Kommentar: Schlagwort 2020 Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


17.06.2010 Michaela Holy

Kommentar: Schlagwort 2020

Es ist egal, um welches Thema es konkret bei Diskussionen um den Arbeitsmarkt geht: Immer wird auf den unausweichlichen IT-Fachkräftemangel Bezug genommen, der uns spätestens 2020 schlagartig überrollen wird.

Und immer wird davon gesprochen, mehr bei der Aus- und Weiterbildung anzusetzen und mehr Frauen in die IT-Branche zu holen.

Ersteres funktioniert mittlerweile ganz gut, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass man die Anforderungen an die Bewerber offenbar teilweise etwas hinuntergeschraubt hat. Sie waren ohnehin zu hoch, außerdem müssen Mitarbeiter – gerade in der IT-Branche – flexibel in ihren Möglichkeiten bleiben, um auch breit eingesetzt werden zu können. Hier ist ständige Aus- und Weiterbildung (»lebenslanges Lernen«) genau der richtige Ansatz.

Wie man es aber schaffen könnte, Frauen in die IT-Branche zu bringen (es muss ja nicht gleich ein Programmier-Job sein!), ist mehr als schwer zu beantworten. Hoffentlich greifen jene zahllosen Initiativen, die sich an Mädchen und junge Frauen richten, bis zum Jahr 2020. Denn sonst wird es düster in der Branche.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr
  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr
  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr
  • selectyco Media Solutions GmbH

    selectyco Media Solutions GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: