Jobangebote für IT-Fachleute 2012 gestiegen Jobangebote für IT-Fachleute 2012 gestiegen - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


Jobangebote für IT-Fachleute 2012 gestiegen

IT-Fachleute waren im Vorjahr gefragt: Die Zahl der angebotenen Jobs stieg um 15 Prozent. IT-Fachkräfte sahen sich demnach noch nie seit 2003 einem größeren Jobangebot gegenüber als 2012.

2012 waren IT-Fachleute sehr gefragt.

2012 waren IT-Fachleute sehr gefragt.

© apa

Das geht aus dem vom Personalberater Markus Baldauf Management Consulting präsentierten aktuellen IT-Indikator hervor, der das Jobangebot für IT-Fachkräfte in den führenden Print- und Online-Medien beobachtet. IT-Fachkräfte sahen sich demnach noch nie seit 2003 einem größeren Jobangebot gegenüber als 2012. Zum Jahresausklang habe sich mit Minus fünf Prozent vom dritten zum vierten Quartal aber "am Ende doch noch eine konjunkturbedingte Vorsicht der Unternehmen bei Neuprojekten" niedergeschlagen, so Baldauf.

2012 habe sich "als Jahr der SAP-ler" entpuppt, heißt es in der heutigen Pressemitteilung. Sie hätten im Vorjahr um 668 Jobangebote bzw. 43 Prozent dazugewonnen. Deutlich über dem Marktschnitt von 15 Prozent zugelegt hätten auch Spezialisten für Netzwerke (+27 Prozent) und für Datenbanken (+25 Prozent), Projektmanager (+22 Prozent), Support-Personal (+20 Prozent) und IT-Leiter (+19 Prozent). Bei den Programmierern, auf die jedes dritte Jobangebot entfalle, habe es ein Plus von 13 Prozent gegeben. Die Systembetreuung legt um 9 Prozent zu. Rückläufig waren dagegen die Stellenangebote für Vertrieb (minus 8 Prozent) und Organisation (minus 28 Prozent).

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: