Gewerkschaft droht Amazon mit Streiks zu Weihnachten Gewerkschaft droht Amazon mit Streiks zu Weihnachten - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


07.10.2013 Rudolf Felser/apa

Gewerkschaft droht Amazon mit Streiks zu Weihnachten

Vor dem Hintegrund des Streits um einen Tarifvertrag zwischen Amazon Deutschland und der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat die Arbeitnehmerorganisation dem Versandhändler nun mit Arbeitsniederlegungen im umsatzstarken Weihnachtsgeschäft gedroht.

Der Streit um einen Tarifvertrag zwischen Amazon Deutschland und der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi geht weiter.

Der Streit um einen Tarifvertrag zwischen Amazon Deutschland und der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi geht weiter.

© apa

Die Gewerkschaft wolle dann zum Ausstand aufrufen, wenn es Amazon besonders wehtue, wird Verdi-Sekretär Heiner Reimann im neuen "Spiegel" zitiert. "Ich würde mich an Amazons Stelle nicht darauf verlassen, vor Weihnachten alle Kundenversprechen einhalten zu können", sagte Reimann. Bereits im September hatten mehrere hundert Amazon-Beschäftigte in den Verteilzentren Leipzig und Bad Hersfeld die Arbeit niedergelegt. Noch unklar ist, ob die Streiks neben Leipzig und Bad Hersfeld auch auf andere Standorte aus gedehnt werden sollen.

Verdi fordert von Amazon eine Bezahlung, die dem Branchentarifvertrag des Einzel- und Versandhandels entspricht. Das Amazon-Management lehnt Verhandlungen darüber aber ebenso wie eine Tarifbindung bisher ab. Man sehe für Kunden und Mitarbeiter keinen Vorteil in einem Tarifabschluss, erklärt Amazon.

Die derzeitigen Löhne lägen über dem Branchenschnitt. Verdi will nur dann von neuen Streiks absehen, wenn Amazon bereit sei, ernsthaft zu verhandeln, heißt es. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr
  • SNP AUSTRIA GmbH

    SNP AUSTRIA GmbH Qualitätssicherung, Kaufmännische Software (ERP), Tools, Programmiersprachen, Datenkonvertierung, Übernahme von Softwareprojekten, Systempflege- und Wartung,... mehr
  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr
  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: