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21.07.2014 Michaela Holy/pi

Wie sich europäische Arbeitskräfte den Arbeitsplatz der Zukunft vorstellen

Im Jahr 2036 werden sich laut einer Studie von Ricoh Europe gemäß acht von zehn befragten Arbeitnehmern die Arbeitsplätze in Europa durch Technologien und Prozesse – die heute noch nicht existieren – verändert haben.

Wie sich europäische Arbeitskräfte den Arbeitsplatz der Zukunft vorstellen

Neue Technologien werden den Arbeitsplatz der Zukunft massiv verändern.

© Fotolia

Eine neue von Ricoh Europe in Auftrag gegebene und von Coleman Parkes durchgeführte Studie "Der High-Tech-Arbeitsplatz" bat zukunftsorientierte Arbeitnehmer, sich mit der Frage, wie die künftige Arbeitsumgebung aussehen wird, auseinanderzusetzen: In Folge von neuen Technologien und Prozessen, die innovative Arbeitsstile unterstützen, wird diese interaktiver, moderner und besser für die Zusammenarbeit ausgelegt sein.

Die Studienergebnisse zeigen eine große Bereitschaft, neue Technologien zu verwenden (in einem relativ kurzen Zeitraum), die die Art und Weise verbessern und vereinfachen können, in der die Mitarbeiter mit Kollegen und Informationen interagieren. Arbeitnehmer (beispielsweise aus dem Finanzdienstleistungssektor, Gesundheitswesen, Bildungswesen und öffentlichen Sektor) zeigen großen Weitblick bezüglich der Innovationen, die in den nächsten zehn bis 22 Jahren erwartet werden. Mehr als die Hälfte erwarten, dass ihnen innerhalb des nächsten Jahrzehnts die folgenden Innovationen von den Arbeitgebern zur Verfügung gestellt werden: Touch-basierte interaktive Geräte (69 Prozent), Die Fähigkeit alle Aufgaben mit Spracherkennung auszuführen (60 Prozent), und Augmented-Reality-Brillen (56 Prozent).

Sie sagen ebenfalls voraus, dass sie innerhalb der nächsten 20 Jahre virtuelle Assistenten oder Hologramme (59 Prozent) an ihrer Stelle als Teilnehmer in Konferenzen senden werden. Als die Arbeitnehmer aufgefordert wurden, noch weiter zu denken, gaben sie als die nächsten Innovationen Drohnen sowie Bluetooth zwischen Gehirnen und kleinen Geräten, die im Ohr getragen werden und Audio- und Videodaten als elektronische Signale direkt an das Gehirn übertragen, an.

Wenn es um das Identifizieren der wichtigsten Vorteile eines High-Tech-Arbeitsplatzes geht, wird die Optimierung der geschäftlichen Kernprozesse, der bessere Zugriff auf Informationen und die Fähigkeit schneller zu arbeiten, von den Arbeitnehmern gleich eingestuft. Das weist darauf hin, dass die Kernanforderungen für eine produktive Arbeit (digitalisierte Prozesse, das Anzeigen und Verwenden von Daten bei Bedarf und die schnelle Übernahme von technologischen Änderungen) auch künftig ausgesprochen wichtig bleiben.

Trotz der weitverbreiteten Begeisterung für einen High-Tech-Arbeitsplatz geben weniger als ein Drittel der Arbeitnehmer (29 Prozent) an, dass ihr Unternehmen starkes Interesse zeigt, neue Arbeitsstile zu schaffen und Technologien bereitzustellen, um die Zukunft greifbar zu machen. Zusätzlich zu verpassten Gelegenheiten, die Produktivität zu steigern und ihren Wettbewerbsvorteil zu verbessern, riskieren Unternehmen, die heute nicht handeln, um einen digitalen, agilen Arbeitsplatz zu schaffen, wertvolle Mitarbeiter an Mitbewerber zu verlieren oder in der Zukunft nicht mehr zu existieren. Die Studie zeigt außerdem, dass die heute verfügbaren Technologien und relevanten Prozesse noch voll genutzt werden müssen, bevor Unternehmen die künftigen Innovationen verfolgen können. 
 
Plattformen für die interne Zusammenarbeit, webbasierte Konferenzen und Follow-Me-Druck (in dieser Reihenfolge) sind die drei am höchsten eingestuften Systeme, die die Arbeitnehmer derzeit nicht verwenden, aber benötigen, um heute produktiver zu arbeiten. Elektronisch gespeicherte Informationen sind für die Arbeitnehmer neben E-Mails und dem Internet außerdem weiterhin die wertvollste Technologiekompetenz, und obwohl 62 Prozent der Befragten digitale Informationen verwenden und nützlich finden, kann einer von sechs Arbeitnehmern nicht auf diese Informationen zugreifen.

"Es ist aufregend, dass die nächsten beiden Jahrzehnte Innovationen hervorbringen werden, die nicht nur die Produktivität und den Wettbewerb steigern, sondern auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter inspirieren, darüber nachzudenken, was als nächstes kommt und wie sie damit effektiver arbeiten können. Das verstärkt die Anforderung an Unternehmen, ihre traditionellen Arbeitsstile zu überprüfen und anzupassen, um flexibler zu werden und die Vorteile künftiger digitaler Innovationen nutzen zu können. Für einige bedeutet das eine Kulturänderung. Für alle bedeutet das, dass sie sich in den nächsten 20 Jahren und darüber hinaus weiterentwickeln können. Wer weiß? Vielleicht werden unsere virtuellen Vertreter Mitte des Jahrhunderts die neuesten Systeme und Prozesse einführen, während wir daran arbeiten, die Produktivität, den Kundenservice und die geschäftliche Rentabilität auf eine Weise weiterzuentwickeln, die wir uns noch nicht einmal vorstellen können", kommentiert dazu David Mills, CEO von Ricoh Europe. 

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