Österreichs beste IKT-Arbeitgeber 2012 Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


20.03.2012 :: Printausgabe 06/2012 :: Michaela Holy

Österreichs beste IKT-Arbeitgeber 2012

Das Great Place to Work Institut hat heuer in Österreich zum zehnten Mal die heimischen besten Arbeitgeber gekürt. Die IKT-Unternehmen Netapp und Microsoft haben gleich zwei Preise abgeräumt.

Die Auszeichnung »Österreichs beste Arbeitgeber 2012 in der IKT-Branche«, erhielten fünf Unternehmen; insgesamt wurden 29 Unternehmen ausgezeichnet. »Gute Arbeitsplatzkultur ist der Humus, auf dem erfolgreiche Unternehmen und damit Wohlstand und hohe Beschäftigung gedeihen. Wo Führung und Mitarbeiter respektvoll und wertschätzend miteinander umgehen, halten sie einen ganz wesentlichen Schlüssel zum Erfolg in der Hand«, so Arbeitsminister Rudolf Hundstorfer anlässlich der Verleihung am 15. März. Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner hob die Bedeutung der Unternehmenskultur für die Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Unternehmen hervor. Funktionierende Beziehungen zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern seien für das österreichische »Exportwunder« und den hohen Wohlstand unseres Landes mitverantwortlich, betonte er.

IKT-RANKING Den ersten Platz im IKT-Ranking konnte Netapp für sich verbuchen – zusätzlich wurde das Unternehmen in der Größenkategorie 20 bis 49 Mitarbeiter als bester Arbeitgeber ausgezeichnet. »Das Ergebnis ist sensationell und freut mich riesig. Wir haben zum ersten Mal mitgemacht, wurden in drei Kategorien nominiert und haben zwei gewonnen. Eigentlich unglaublich. Es zeigt, dass humane Firmenkultur und wirtschaftlicher Unternehmenserfolg in einem engen Konnex stehen. Wenn Mitarbeiter zufrieden sind und sich nicht nur auf das Wochenende freuen sondern auch auf den nächsten Tag in der Firma, dann spüren das auch die Kunden – und das macht uns erfolgreich«, sagt Ewald Glöckl, Geschäftsführer von Netapp Österreich und Osteuropa, bei der Verleihung im Gespräch mit der COMPUTERWELT. Netapp wurde 2011 sogar mit Platz 3 der weltweit besten Arbeitgeber vom Great Place to Work Institute prämiert.

Auch der Zweitplatzierte im IKT-Ranking kann sich über eine Doppel-Auszeichnung freuen: Microsoft Österreich hat in der Größenkategorie über 250 Mitarbeiter – wie auch schon 2011 – den ersten Platz belegt. »Zum zweiten Mal in Folge auf Platz 1 ist eine großartige Auszeichnung, auf die wir sehr stolz sind. Sie zeigt ganz klar, dass wir als bester Arbeitgeber Österreichs schon heute die neue Welt des Arbeitens ermöglichen. Das Geheimnis unseres Erfolges ist sicher unsere einzigartige Unternehmenskultur, die wertvolle Freiräume schafft. Die ideale Ergänzung dazu ist unser im Herbst eröffnetes Office, das perfekt auf die Anforderungen der neuen Arbeitswelt ausgerichtet ist«, so der neue Geschäftsführer bei Microsoft Österreich, Georg Obermeier, im Gespräch mit der COMPUTERWELT. Letztes Jahr punktete Microsoft Österreich mit drei Top-Platzierungen bei Great Place to Work: Erster im IKT-Ranking, erster Platz in der Kategorie »Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern« und auch den Sonderpreis »Bester Arbeitgeber für Vereinbarkeit von Beruf und Familie« konnte das Unternehmen für sich verbuchen.

Den dritten Platz im IKT-Ranking holte sich das Unternehmen Salomon Automation, der vierte Platz ging an NTS Netzwerk Telekom Service, den fünften Platz erreichte Tech Data.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • T-Systems Austria GesmbH

    T-Systems Austria GesmbH WLAN-Systeme, VPN, Voice Mail Dienste, Videokonferenz-Systeme, Unified Messaging Dienste, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management,... mehr
  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr
  • Matrix42 AG

    Matrix42 AG Mobile Lösungen und Applikationen, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Security Audits, Übernahme von Softwareprojekten, Programmierung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, IKT-Consulting,... mehr
  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: