KNAPP gestaltet neues Logistiklabor für Montanuniversität Leoben KNAPP gestaltet neues Logistiklabor für Montanuniversität Leoben - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


18.01.2016 pi/Rudolf Felser

KNAPP gestaltet neues Logistiklabor für Montanuniversität Leoben

Am 15. Jänner 2016 eröffnete der Lehrstuhl für Industrielogistik das Logistiklabor "logiLab". Das erste Lern-, Lehr- und Forschungslabor an der Montanuniversität Leoben wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Leobener Intralogistikspezialisten KNAPP Systemintegration gestaltet.

KiSoft Vision von KNAPP

Im logiLab wird zukünftig Augmented Reality mithilfe der visuellen Kommissioniertechnologie KiSoft Vision von KNAPP erprobt.

© KNAPP

Das Labor ermöglicht den Studierenden Logistiksysteme sowie -technologien praxisnah kennenzulernen – dabei werden logistische Lösungsansätze ausgetestet und erprobt. Zudem soll es verstärkt Themen für Bachelor- und Masterarbeiten am Lehrstuhl geben, die im Labor praktisch umgesetzt werden können.

Dr. Altendorfer-Kaiser, Assistenz-Professorin am Lehrstuhl Industrielogistik, zeigt sich sichtlich erfreut über das gemeinsame Projekt: "Durch die Partnerschaft mit KNAPP und das Labor können Studierende Logistiksysteme bereits während des Studiums im Live-Betrieb kennenlernen sowie Aufgaben direkt an den Systemen lösen. Dies ermöglicht den Studierenden einen Vorsprung an Wissen und Erfahrung. Durch die innovativen Systeme, die von KNAPP zur Verfügung gestellt wurden, verstärkt der Lehrstuhl auch seine praxisorientierte Ausrichtung."

LANGJÄHRIGE PARTNERSCHAFT

Der Studiengang Industrielogistik ist nicht nur für KNAPP, sondern auch für den Industriestandort Steiermark von großer Bedeutung. Die Zusammenarbeit zwischen Forschung und Wirtschaft bringt hochqualifizierte Akademiker mit praxisnaher Ausbildung.

Zwischen der Montanuniversität und KNAPP besteht seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft und wird durch das logiLab weiter verstärkt. Vor allem in Leoben, aber auch in der Firmenzentrale in Hart bei Graz, bietet KNAPP den Absolventen des Industrielogistikzweiges attraktive Arbeitsstellen. Die Studierenden punkten mit ihrem fundierten Wissen und verstärken in kürzester Zeit effizient das Team. Bereits eine Vielzahl an Absolventen sind Teil der weltweit 3.000 Mitarbeiter von KNAPP.

"Das Logistiklabor ist ein absoluter Gewinn für den Lehrstuhl, die Studierenden und die Wirtschaft. Auf Wunsch der Montanuniversität haben wir logistische Systeme ausgewählt und bereitgestellt, die sowohl die Forschung als auch die praktische Arbeit ermöglichen und den Studierenden zukunftsweisende Technologien näher bringen können", erklärt Robert Lackner, Leiter der Abteilung Produktmanagement bei KNAPP Systemintegration. (pi)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Editel Austria GmbH

    Editel Austria GmbH Supply Chain Management, E-Procurement und Supply Chain Management, Datenkonvertierung, Überwachungssysteme, Trust Center/Zertifizierungssoftware, Digitale Signatur, Datensicherung,... mehr
  • Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH

    Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH Wasser- und Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Logistik, Konsumgüterindustrie,... mehr
  • customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH

    customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen, User Helpdesk-Systeme und Hotlines, Systempflege- und Wartung, Outsourcing, IKT-Consulting, Facility Management,... mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: