"Liwil": Software findet ideale Unterrichtsmethode "Liwil": Software findet ideale Unterrichtsmethode - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


10.05.2016 pte

"Liwil": Software findet ideale Unterrichtsmethode

Die sich derzeit noch in der Entwicklungsphase befindliche Software "Liwil" kann Lehrern das Unterrichten erleichtern, denn sie analysiert Charakterzüge von Schülern und ermittelt die effektivste Lernmethode für eine Klasse.

© CC0 Public Domain - pixabay.com

Das Projekt wurde auf dem "Disrupt NY Hackaton" ins Leben gerufen. Ohne spezielle Persönlichkeitstests durchführen zu müssen, soll Liwil aus vorangegangen Aufgaben und Noten in Schuldatenbanken Charakterprofile für einzelne Schüler erstellen. Diese Daten werden in ein Spektrum verschiedener Personalitäten eingeordnet. Das sind Kategorien wie Freimütigkeit, Extrovertiertheit, Freundlichkeit, Pflichtbewusstsein und Emotionalität.

Für jeden Schüler kann aus diesem Datensatz eine individuelle Lernmethode festgestellt und dem Lehrer vorgeschlagen werden. Das funktioniert, weil für spezifische Charakterzüge ganz bestimmte Lernmethoden nachweislich am effektivste sind. Besonders effizient ist dies für die Zusammenstellung von Klassen. Mit Liwil wäre es möglich, Schüler zu "sortieren" und den Lehrern somit klare Angaben zur besten Unterrichtsweise zu geben. Auch ein Mittelwert für bestehende Klassen sei sinnvoll.

Experten beschwichtigen den Hype um die Software derzeit eher. "Das Programm ist ein kompletter Schmarrn, den nur Leute glauben können, die wenig von Unterricht verstehen", findet Stefan Hopmann vom Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien auf Nachfrage gegenüber dem Nachrichtenportal pressetext.

Die Entwickler Lishing Chan und Will Ho unterstreichen hingegen, dass sie in der Schule öfter schlechte Erfahrungen mit den verschiedenen Lernmethoden gemacht haben. Unterschiedliche Charakteranlagen könnten nachteilig oder auch vorteilhaft für den Unterrichtsaufbau sein. Besonders fokussiert werden von den Entwicklern Grundschüler, die sich noch ganz am Anfang ihrer Laufbahn befinden. (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr
  • catWorkX GmbH

    catWorkX GmbH mehr
  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: