Welche Unternehmen gut im War for Talents positioniert sind Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


08.02.2012 :: Printausgabe 03/2012 :: Michaela Holy

Welche Unternehmen gut im War for Talents positioniert sind

Die Studie "Career's Best Recruiters" untersuchte zum zweiten Mal die Employer-Branding-Maßnahmen von über 500 Unternehmen und zeichnete jene Arbeitgeber aus, die besonders professionell und respektvoll mit ihren Bewerbern umgehen.

Als Branche mit den besten Recruitingaktivitäten wurde dabei jene der ­Unternehmensberater geehrt. T-Systems wurde mit dem ersten Platz als Best Recruiter in der österreichischen IT- und Softwarebranche ausgezeichnet und erhielt den Preis für die Initiativen zur gezielten Ansprache von Bewerbern in 2011, die die Attraktivität des ICT-Berufes verdeutlichen. Hierzu zählen die Aktion »ICT für SIE« für weibliche Bewerber sowie das Praktikantenprogramm, bei dem 50 junge Menschen Jobs im ICT-Umfeld ausprobieren können. »Jeder Bewerber und jede Bewerberin wird von uns mit höchstem Respekt und Wertschätzung behandelt. Wir können natürlich nicht allen unseren Bewerbern Jobzusagen erteilen, aber man sieht sich ja bekanntlich immer zweimal im Leben«, so Philipp Huber, Personalchef bei T-Systems in Österreich.

Als bester Recruiting-Dienstleister ­wurde Trenkwalder mit dem Goldenen Career’s Best Recruiter-Siegel für herausragende HR-Dienstleistungen gekürt. Positiv hervorgehoben wurden unter anderem die Webseite als professionelle Recruitingquelle, die regelmäßige Teilnahme an Recruitingmessen, die professionelle Einbindung von Social Media in den Recruitingprozess sowie das gute Antwortverhalten auf Initiativbewerbungen.

Insgesamt 500 österreichische Unternehmen wurden im Rahmen der zweiten Career’s Best Recruiter Studie einem intensiven Check ihrer HR-Dienstleistungen anhand von wissenschaftlichen Analysen, Mystery-Jobbing und Bewerberbefragungen unterzogen. »Career’s Best Recruiters ist eine umfassende und auch international einmalige Studie, mit der wir nicht nur die allgemeine Rekrutierungs-Situation darstellen, sondern jeden einzelnen Arbeitgeber dabei unterstützen können, seine Personalbeschaffung rasch und wirksam zu optimieren«, erklärt Studieninitiator Markus Gruber. Denn: »Ohne Hilfe von außen ist es oft schwer, die eigenen Vorzüge zu erkennen und so herauszuarbeiten, dass die Firma für eine qualifizierte Fachkraft auf dem Arbeitsmarkt interessant wird«, sagt dazu Gabriele Kössler, Expertin für Employer Branding.

Das Arbeitgeber-Bewertungsportal Kununu wiederum hat anhand einer aktuellen Datenauswertung von Mitarbeiter-Bewertungen die beliebtesten Arbeitgeber in Österreich erhoben. »Wir setzen den Fokus auf die Meinung jener Zielgruppe, auf die es ankommt – auf die Mitarbeiter. Entsprechend glaubwürdig und authentisch ist unsere Auswertung«, so Kununu-Geschäftsführer Martin Poreda. Dass ein angenehmes Arbeitsklima keine Frage des Budgets ist, beweist dabei das branchenübergreifende Ranking: Neben bekannten Großunternehmen sind auch KMU vertreten, die mit interessanten Aufgabengebieten und umfangreichen Sozialleistungen auf sich aufmerksam machen. »Wir haben die Top 10 bewusst in zwei Kategorien unterteil. So werden auch jene Arbeitgeber vor den Vorhang geholt, die beispielsweise aufgrund einer kleinen Mitarbeiterzahl nicht so viele Bewertungen aufweisen, aber dennoch top sind.« In den Top 10 sind die IT-Unternehmen Anecon und Frequentis (Plätze 5 und 6) vertreten, in der Kategorie unter 20 Bewertungen sind Branchen-Vertreter wie Omicron Electronics (Platz 1), Count IT (Platz 6) oder Gerasys EDV (Platz 10) gelistet.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr
  • Dicom Computer VertriebsgesmbH

    Dicom Computer VertriebsgesmbH WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzkomponenten, Mobile Lösungen und Applikationen,... mehr
  • selectyco Media Solutions GmbH

    selectyco Media Solutions GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: