Kommentar: Ist es so einfach? Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


13.02.2012 :: Printausgabe 03/2012 :: Michaela Holy

Kommentar: Ist es so einfach?

Der Wettbewerb um IT-Fachpersonal verschärft sich, neue Berufsbilder kommen hinzu, der demographische Wandel tut das Übrige.

Laut itjobboard.de bekommen Frauen deshalb nun bessere Chancen auf eine Führungsposition – laut dem deutschen Branchenverband Bitkom soll der Anteil von Frauen in Fach- und Führungspositionen erhöht werden, bis 2020 soll eine Versechsfachung des Frauenanteils im Top- und eine Verdreifachung im mittleren Management erreicht werden. Der Frauenanteil bei den Fachkräften soll um 68 Prozent steigen.

Wie soll das funktionieren? Ist es plötzlich möglich, den Frauenanteil in den Führungsebenen zu heben? Wieso war es das vorher nicht? Es gibt doch immer wieder Initiativen und laute Rufe, Frauen sowohl in die Technik, als auch in Führungspositionen vermehrt zu integrieren. Die Frage ist nun: Wollten »sie« sich nicht integrieren lassen (u.a. wegen mangelnder Vereinbarkeit von Beruf und Familie?) oder hatten »sie« die Möglichkeiten bisher nicht? Solange diese Frage nicht beantwortet ist, wird sich an der Realität nicht viel ändern.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: