Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


12.01.2012 Rudolf Felser

Georg Obermeier wird General Manager von Microsoft Österreich

Ab März 2012 ist Georg Obermeier – bislang CEO von T-Systems in Österreich – Geschäftsführer von Microsoft Österreich.

Obermeier folgt damit Petra Jenner nach, die im Herbst 2011 an die Spitze von Microsoft Schweiz gewechselt hat und zwischenzeitlich beide Länder leitete. Als neuer General-Manager ist Georg Obermeier verantwortlich für mehr als 340 Mitarbeiter und das österreichische Microsoft Partner-Wirtschaftssystem.

"Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei Microsoft. Der IT-Markt ist in einer ganz besonders spannenden Phase: Es ändert sich derzeit durch Themen wie Cloud Computing oder durch die Consumerization der IT enorm viel. Microsoft spielt dabei als starkes, innovatives Unternehmen mit seinem außergewöhnlichen Produkt-Portfolio eine besonders wichtige Rolle. Ich freue mich darauf, mit dem starken, lokalen Microsoft Team und den vielen tausend heimischen Partnern tatkräftig den österreichischen IT-Markt in diesem Paradigmenwechsel zu gestalten", erklärt Georg Obermeier.

Seine IT-Karriere startete Georg Obermeier 1984 bei Nixdorf Computer. Nach einem Auslandsaufenthalt in Boston/USA als Produkt Manager im Großkundensegment wechselte Obermeier 1990 in den Bereich Branchenmarketing zur fusionierten Siemens Nixdorf. 1997 übernahm er die Leitung der Business Unit Computer Systeme und war in weiterer Folge als Geschäftsführer für den Integrationsprozess Fujitsu und Siemens Computer Systeme in Österreich und Süd-Ost-Europa verantwortlich. 2001 wechselte er zu stage1.cc in den Vorstand für Technologie und Unternehmensentwicklung. Ab 2002 war Obermeier in unterschiedlichen Bereichen im Geschäftsführungs-Team von T-Systems tätig. 2008 wurde er Vorsitzender der Geschäftsführung von T-Systems in Österreich.

Der gebürtige Salzburger hat an der WU-Wien, dem Babson College (Boston), der Harvard Business School (Boston) und der London Business School studiert. (pi)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • Huawei Technologies Austria GmbH

    Huawei Technologies Austria GmbH mehr
  • ETC - Enterprise Training Center

    ETC - Enterprise Training Center E-Learning, Datenschutz, B2B Dienste und Lösungen, Outsourcing, IT-Personalbereitstellung, Aus- und Weiterbildung mehr
  • ITSDONE GRUPPE

    ITSDONE GRUPPE Office Software, Kaufmännische Software (ERP), Datenbanken, Server-Betriebssysteme, Programmiersprachen, Betriebssysteme für PCs, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: