Kapsch gibt Einblicke in seine Lehrlingsausbildung bei Yo!Tech in Wien Kapsch gibt Einblicke in seine Lehrlingsausbildung bei Yo!Tech in Wien - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


22.06.2012 Rudolf Felser

Kapsch gibt Einblicke in seine Lehrlingsausbildung bei Yo!Tech in Wien

Die Kapsch Group als einer der größten Lehrlingsausbildner des Landes war auch in diesem Jahr wieder bei der Yo!Tech in Wien präsent. Kapsch-Lehrlinge gaben dabei praxisnahe Einblicke in technische Berufe.

© cox-orange.at/rol

Technische Ausbildungen und Berufe standen wieder im Zentrum von Yo!Tech – einer Informationsveranstaltung im Technischen Museum in Wien, die sich an Schüler der Unterstufe richtet. Bereits zum 14. Mal stellten dort gestern Schüler von HTL’s sowie Lehrlinge aus technischen Berufen Inhalte und Aktivitäten ihres Alltags vor. Auch Lehrlinge und Fachtechniker von Kapsch waren mit dabei: Beim Informationsstand konnten sich die Schülerinnen und Schüler über berufliche Möglichkeiten beim international agierenden Technologieunternehmen informieren und selbst konkrete technische Aufgabenstellungen ausprobieren, wie zum Beispiel ein Widerstand-Männchen löten. Persönliche Einblicke in den Berufsalltag gab Flora Brückner in ihrem Vortrag sowie beim Yo!Tech Round Table. Sie ist eine der aktuell 60 Lehrlinge bei Kapsch. 

"Wir möchten bereits in der Unterstufe ansetzen und die Jugendlichen für naturwissenschaftliche Ausbildungen und technische Berufe begeistern. Besonders wichtig ist uns dabei, jungen Mädchen die Faszination Technik zu vermitteln", erklärt Rudolf Bernscherer, Leiter des Bereichs Human Ressource der Kapsch Group.

Jährlich nimmt das führende Technologieunternehmen rund 15 neue Lehrlinge auf. "Davon bleiben 98 Prozent nach absolvierter Ausbildung im Unternehmen", zeigt sich Bernscherer erfreut. Insgesamt bildet die Kapsch Group für sich und Dritte rund 300 Jugendliche in acht verschiedenen technischen und kaufmännischen Lehrberufen aus. (pi)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: