Effizientere Jobsuche durch intelligente Suchtechnologie Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


30.09.2009 Michaela Holy

Effizientere Jobsuche durch intelligente Suchtechnologie

Karriere.at präsentiert sich mit einem neuen Internetauftritt. Höhepunkt des Portal-Relaunchs ist die neue semantische Suchtechnologie.

90 Prozent der Jobsucher suchen mittlerweile via Internet. Jede zweite Bewerbung erfolgt bereits elektronisch. "Jobsuche muss daher noch einfacher, noch schneller und vor allem intelligent sein." Mit diesem Ansatz entwickelte Karriere.at in den vergangenen 18 Monaten eine intelligente Suchtechnologie, die sowohl Jobsuchenden als auch Unternehmen zusätzliche Vorteile verschafft, die Interaktion fördert und Streuverluste eliminiert.

Die semantische Technologie wird gestützt von einem Thesaurus, der mehr als 10.000 Suchbegriffe aus dem Jobbereich beinhaltet. "Dieser Job-Wortschatz wurde in den letzten Monaten von unserem Team erstellt und laufend optimiert", so Klaus Hofbauer, Geschäftsführer von Karriere.at. "Es ist ein kontrolliertes Vokabular, das laufend ergänzt wird und dessen Begriffe miteinander vernetzt sind. Sucht ein User beispielsweise nach einer Stelle als ‚Programmierer‘, erhält dieser auch Vorschläge für 'Softwareentwickler' oder 'Softwarearchitekt'".

"Durch die neuen Entwicklungen eröffnen sich völlig neue Perspektiven für Bewerber und Unternehmen", so Hofbauer. "Das System lernt sprichwörtlich vom User, es verfolgt das Suchverhalten des Bewerbers und zieht logische Schlüsse. Passende Stellenangebote werden somit automatisch vorgeschlagen."

Ziel war es, die Treffergenauigkeit der gesuchten Stellen bzw. Bewerber auf ein sehr hohes Niveau zu bringen. Interne Tests ergaben, dass die Trefferquote durch die neue Suchtechnologie um bis zu 40 Prozent höher ist. Die Zugriffszahlen und Neu-Registrierungen sind im Vergleich zum Vorjahr um 30 Prozent angewachsen. Und auch die Profileinträge sind aufgrund der einfacheren Erstellung und Übersicht bereits um 25 Prozent gestiegen. "Das Portal lernt stetig und wird immer schlauer. Wir erwarten uns weitere Zuwächse", so Hofbauer weiter.

Bewährte Funktionen wie "Jobs per Mail" oder das "Karriereprofil" wurden beibehalten, aber inhaltlich so konzipiert, dass passende Jobinformationen automatisch zusammengeführt werden können. "Ziel war es, nicht mehr tausende Links, sondern konkrete Antworten und in unserem Fall konkrete Jobangebote zu erhalten", erklärt Hofbauer.Karriere.at ist vier Jahre am Markt und hat sich in Österreich als führender Online-Stellenmarkt etabliert. "Unsere Aufgabe als innovatives Unternehmen ist es, wichtige Trends zu erkennen, zu erforschen, rechtzeitig darauf zu reagieren und neue Maßstäbe zu setzen. Mit dem Relaunch unseres Portals auf semantischer Basis ist uns ein wesentlicher Vorstoß auf dem Online-Stellenmarkt gelungen", so der Geschäftsführer.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • MIC – managing international customs & trade compliance

    MIC – managing international customs & trade compliance Supply Chain Management, Kaufmännische Software (ERP), Expertensysteme, E-Procurement und Supply Chain Management, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • ELO Digital Office AT GmbH

    ELO Digital Office AT GmbH Mobile Lösungen und Applikationen, Dokumentenmanagement und ECM, Übernahme von Softwareprojekten, Systemintegration und Systemmanagement, Programmierung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting,... mehr
  • Matrix42 AG

    Matrix42 AG Mobile Lösungen und Applikationen, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Security Audits, Übernahme von Softwareprojekten, Programmierung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, IKT-Consulting,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: