Österreichs beste Praktika ausgezeichnet Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


04.11.2009 Michaela Holy

Österreichs beste Praktika ausgezeichnet

Uniforce Junior Enterprise Vienna evaluierte auch heuer wieder die besten österreichischen Anbieter für Praktikumsplätze.

Der Personalmarkt zeichnet sich durch einen starken Wettbewerb um die bestqualifizierten Studierenden aus. Praktika kommen aus diesem Grund eine besondere Bedeutung zu – durch sie haben Unternehmen die Möglichkeit, High Potentials schon während des Studiums an das Unternehmen zu binden. Die quantitative Praktika-Evaluierung »Place to perform« unterstützt Unternehmen dabei, die Qualität der Praktika zu optimieren, um einen nachhaltigen Mehrwert für das Recruiting der zukünftigen Fach- und Führungskräfte zu schaffen. Für Studierende ist das Ranking eine gute Orientierungshilfe, um die besten Praktikumsstellen herauszufiltern. »Die Evaluation von Praktika, wie durch die Studie Place to Perform – Österreichs beste Praktika – geplant, ist ein Schritt zu einem hohen Qualitätsstandard für Praktika in Österreich«, erklärte Erich Kirchler vom Institut für Wirtschaftspsychologie der Universität Wien.

DIE PLÄTZE EINS BIS FÜNF Heuer wurde das Ranking zum dritten Mal erstellt. Die besten Praktikumsanbieter sind auf Platz 5 die Erste Bank Österreich, Platz 4 belegt Energie Versorgung Niederösterreich (EVN), auf Rang 3 findet sich Knorr-Bremse Österreich, ein Systemanbieter für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Den zweiten Platz belegt die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers Österreich, die nach einer Studie des Marktforschungsinstituts Trendence auch der beliebteste Arbeitgeber der angehenden Betriebswirtschaftsabsolventen in Europa ist. Den ersten Platz im heurigen Ranking erzielte, wie schon in der ersten Evaluation 2007, die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei KPMG Österreich.

Uniforce stieß bei der Gesamtmenge der Bewertungen auf negative Auffälligkeiten, wie etwa der eher schlechten Bewertung der flexiblen Arbeitszeit, die auf strikte Einhaltung der Zeiten hinweist. Außerdem wurde die Freundlichkeit der Arbeitskollegen, die Dimension »Freiraum für kreative Ideen« und die Möglichkeit zur Eigenverantwortung eher schlecht bewertet. Vor allem die Kategorie »Persönliche Weiterentwicklung« wurde schlecht beurteilt, obwohl dies der eigentliche Zweck eines Praktikums ist. Trotzdem fühlten sich die Praktikanten in den Unternehmen sehr wohl, die Arbeitsatmosphäre und das Betriebsklima wurden positiv bewertet. Auch die Betreuung und die Unterstützung durch die Ansprechperson wurden als gut befunden. Der meist genannte Grund für die Absolvierung des Praktikums war mit 67 Prozent Zustimmung die persönliche Weiterentwicklung, die nach Ende des Praktikums aber eher negativ bewertet wurde. Auch das inhaltliche Interesse (60 Prozent), die Erweiterung des Lebenslaufs (41 Prozent), das Pflichtpraktikum im Zuge der Ausbildung (37 Prozent) und der finanzielle Anreiz (22 Prozent) waren Gründe, um ein Praktikum zu absolvieren.

Weitere Informationen finden sich auf www.placetoperform.at.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr
  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: