Entwickler gesucht Detail - Computerwelt >next09, fand dieses Jahr zum vierten Mal statt." />

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


04.11.2009 Michaela Holy

Entwickler gesucht

Die Karrieremesse für IT und Medien der Fachhochschule Hagenberg, die FH>>next09, fand dieses Jahr zum vierten Mal statt.

Die Karrieremesse für IT und Medien der Fachhochschule Hagenberg, die FH>>next09, fand dieses Jahr zum vierten Mal statt. Durch die gegenwärtige wirtschaftliche Lage waren weniger Aussteller als noch im Jahr 2008 anwesend; Heinz Dobler, Leiter des Studiengangs Software Engineering, allerdings sieht auch gute Seiten an der Krise: »Seit 2002 war der Trend bei Interessenten für Ausbildungsplätze rückläufig, 2009 aber gab es einen Ansturm auf das Angebot der Fachhochschule. Die Krise führt zu einem größeren Interesse an Engineering allgemein, was ja vernünftig ist«, erklärte er im Rahmen der Messe. Software Engineering sei auch der bei Arbeitgebern und Industrie gefragteste Studiengang, 96 Prozent der Aussteller würden nach diesen Absolventen suchen. »Das liegt neben den breiten, branchenübergreifenden Einsatzmöglichkeiten auch am hervorragenden Ruf der Absolventen dieses am längsten in Hagenberg vertretenen Studiengangs«, erklärt Petra Affenzeller, Organisatorin der Karrieremesse. Etwas weniger vertreten waren Firmen für den Bereich Bioinformatik, da hier die Karrieremöglichkeiten der Absolventen großteils im internationalen Umfeld beziehungsweise im Bereich Forschung und Entwicklung liegen würden, so Affenzeller. Generell zu wenig Absolventen gebe es in den Studiengängen Embedded Systems und sichere Informationssysteme.

»Ein guter Aussteller schickt Entwickler. Entwickler wollen wissen: Welche Werkzeuge verwendet die Firma? Welche Aufgaben erwarten mich? Der Trend ist: Weniger Personalisten beim Aussteller, mehr Entwickler«, erklärt Heinz Dobler. Auch Absolventen werden ergänzend zu den Personalisten zur Messe entsandt, da diese von den Studierenden meist bevorzugt als Gesprächspartner gewählt werden würden, betont Affenzeller.

STIPENDIEN VON RUBICON VERGEBEN Einer der am besten besuchten Stände auf der Messe war jener des österreichischen Spieleherstellers Greentube. »Vor allem das Wahlfach High Performance Online Services und der Gameszweig von Digital media sind der richtige Schritt zu einer fundierten Ausbildung, welchen wir gerne unterstützen«, erklärt Jennifer Smith, unter anderem für Personalrecruiting bei Greentube zuständig.

Auch der Stand des E-Government-Spezialisten Rubicon war gut besucht, hier standen zwei Absolventen der FH Hagenberg als Gesprächspartner zur Verfügung. Das Unternehmen vergab auch zwei Stipendien an FH-Studierende, die sich durch den guten Studienerfolg und interessante Essays, warum gerade sie das Stipendium erhalten sollten, qualifizierten. Christoph Stumpf und Julian Lettner haben inzwischen ihre Karriere als Diplomanden bei Rubicon begonnen.

Auch für 2010 seien Neuerungen für die Messe geplant, so Affenzeller. Ein Bereich, der seitens der FH in Zukunft auch weiter forciert werde, sei der Informationsfluss zu den Unternehmen bezüglich der Studiengänge, da sich das technische Umfeld und damit auch die Schwerpunkte ändern würden.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • NAVAX Unternehmensgruppe

    NAVAX Unternehmensgruppe Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Immobilien,... mehr
  • T-Systems Austria GesmbH

    T-Systems Austria GesmbH WLAN-Systeme, VPN, Voice Mail Dienste, Videokonferenz-Systeme, Unified Messaging Dienste, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management,... mehr
  • Dimension Data Austria GmbH

    Dimension Data Austria GmbH Call Center, IKT-Consulting, Migrations-Management, Outsourcing, Systemintegration und Systemmanagement, Systempflege- und Wartung mehr
  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: