International bedeutender Tech Award geht an Geogebra Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


30.11.2009 Michaela Holy

International bedeutender Tech Award geht an Geogebra

Geogebra, eine aus Österreich stammende dynamische Mathematiksoftware wurde in San Jose, Kalifornien mit dem Tech Award in der Kategorie "Education" ausgezeichnet.

Der Tech Award wurde vor sieben Jahren von Firmen im Sillicon Valley ins Leben gerufen, um Innovationen, von denen die Menschheit profitiert, auszuzeichnen. Die Software ist mittlerweile in 50 Sprachen verfügbar und wird von Millionen von Schülern und Lehrern in 190 Ländern genutzt.

Der Leiter des Geogebra Instituts, Markus Hohenwarter, freut sich über die hohe Auszeichnung. Vor Kurzem wurde er als Professor für Didaktik der Mathematik an die Johannes Kepler Universität berufen und wird dort in Kürze seine Tätigkeit aufnehmen.

Bruno Buchberger, Leiter des Softwareparks Hagenberg, bemüht sich inzwischen, die Ansiedlung des "International Geogebra Institutes" von Markus Hohenwarter, das die zukünftige internationale Zentrale der Geogebra-Community sein wird, in Hagenberg im Verbund mit dem RISC-Institut voranzutreiben. Die mathematischen Grundlagen des neuen Geogebra-Systems liegen im Bereich des symbolischen Rechnens. Das bedeutet enge Zusammenhänge mit dem, was am RISC-Institut geforscht und entwickelt wurde und wird. "Wir freuen uns, dass mit Markus Hohenwarter und seinem weltweit erfolgreichen Geogebra-System ein weiterer bedeutender Impuls mit internationaler Ausstrahlung an die Linzer Mathematik kommt. Wir werden alles tun, um Herrn Hohenwarter mit seinem internationalen Institut in den derzeit im Gang befindlichen Ausbau des RISC Instituts im Schloss Hagenberg zu integrieren“, so Bruno Buchberger und Peter Paule, Vorstand des RISC.

Mit dem Tech Award 2009 von Hohenwarter, dem kürzlichen Startpreis 2009 an Manuel Kauers (RISC) aus der Arbeitsgruppe von Professor Paule, und dem ACM Kanellakis Award 2008 an Professor Buchberger gingen innerhalb eines Jahres drei bedeutende Awards an mathematische Ergebnisse im Bereich der am RISC betriebenen Forschung.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH

    customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen, User Helpdesk-Systeme und Hotlines, Systempflege- und Wartung, Outsourcing, IKT-Consulting, Facility Management,... mehr
  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr
  • ELO Digital Office AT GmbH

    ELO Digital Office AT GmbH Mobile Lösungen und Applikationen, Dokumentenmanagement und ECM, Übernahme von Softwareprojekten, Systemintegration und Systemmanagement, Programmierung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting,... mehr
  • SNP AUSTRIA GmbH

    SNP AUSTRIA GmbH Qualitätssicherung, Kaufmännische Software (ERP), Tools, Programmiersprachen, Datenkonvertierung, Übernahme von Softwareprojekten, Systempflege- und Wartung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: