Branche verlangt Soft Skills Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


02.12.2009 Michaela Holy

Branche verlangt Soft Skills

Die Zeit der stillen Bastler ist vorbei, sagt IVM-CEO Walter Hanus, Soft Skills werden vor allem bei Technikern immer wichtiger.

Die Zeit der stillen Bastler ist vorbei: »Auch Techniker brauchen Soft Skills beruflich immer mehr«, erklärte IVM-CEO Walter Hanus auf einem Vortrag an der Johannes Kepler Universität Linz. Dabei gab er Einblicke in die Praxis bei technischen Berufen. Die wichtigste Neuerung: »Soft Skills. Und zwar nicht nur für Führungskräfte, sondern für alle«, betonte er. »Heutzutage bedeuten Soft Skills mehr als nur soziale Kompetenz, gefragt ist die emotionale Intelligenz.« Während der typische Ingenieur früher stumm vor sich hin werken konnte, zählen Menschlichkeit und Kommunikation inzwischen genauso zu den beruflichen Anforderungen wie fachliches Know-how. Teamwork und damit der menschliche Faktor spielen in dieser Branche mittlerweile eine wesentliche Rolle. Außerdem müssten Techniker mehr als früher bereit sein, komplexe Themen geduldig zu erklären und den praktischen Nutzen für den Kunden leicht verständlich darzustellen.

Im Gegensatz dazu erklärte Personaldienstleister Leopold Kuschny in einem Gespräch mit der COMPUTERWELT, dass Unternehmen schon immer Anforderungen wie Team- und Kommunikationsfähigkeit gestellt hätten. Das, so Kuschny, würde aber vermutlich mit den Firmen zusammenhängen. »Ich habe immer größere Firmen gehabt, die Anwender betreuen und da gibt es einfach immer Kundenkontakt«, betonte er.

Soft Skills würden auch für die persönliche Karriere große Vorteile bringen, erklärte Hanus in seinem Vortrag. Mit »emotionaler Intelligenz« könne man das eigene Networking besser entwickeln. Soziale Netzwerke wie Facebook oder – im beruflichen Umfeld – Xing würden bei der Kontaktpflege helfen und der Karriere nützen. Allerdings warnte Hanus davor, unüberlegt allzu private Fotos ins Internet einzuspeisen oder sich bei der Rechtschreibung im Web Blößen zu geben.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr
  • customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH

    customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen, User Helpdesk-Systeme und Hotlines, Systempflege- und Wartung, Outsourcing, IKT-Consulting, Facility Management,... mehr
  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr
  • ETC - Enterprise Training Center

    ETC - Enterprise Training Center E-Learning, Datenschutz, B2B Dienste und Lösungen, Outsourcing, IT-Personalbereitstellung, Aus- und Weiterbildung mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: