Frauen werden akzeptiert Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


21.04.2010 Michaela Holy/pi

Frauen werden akzeptiert

IT-Spezialisten haben entgegen vielen Vorurteilen keine Probleme mit weiblichen Chefs.

Gemischte Teams werden sogar bevorzugt, fand nun eine Umfrage von IT Job Board in Deutschland, Großbritannien, Belgien und den Niederlanden heraus. So halten es knapp 83 Prozent der deutschen IT-Spezialisten für wichtig, in Teams zu arbeiten, die aus Männern und Frauen bestehen.

In Bezug auf Karrierechancen und Gehalt gehen die Meinungen allerdings auseinander: 56 Prozent der Befragten gaben an, dass Frauen seltener befördert werden und 52 Prozent, dass sie nicht dasselbe verdienen wie ihre männliche Kollegen. Die Akzeptanz ist aber kein Problem: 99 Prozent der Befragten IT-Spezialisten respektieren einen männlichen Vorgesetzten genauso wie eine weibliche Vorgesetzte.

Die Beförderungschancen von Frauen werden in den anderen Befragungsländern etwas positiver beurteilt: In Großbritannien sind nur 49 Prozent, in Belgien 46 und in den Niederlanden 43 Prozent der Meinung, dass Frauen schlechtere Chancen haben. In diesen Ländern stimmen auch mehr Teilnehmer als in Deutschland der Aussage zu, dass Frauen und Männer gleich viel verdienen. Für die Mehrheit der befragten IT-Spezialisten der vier Länder unternimmt die Branche aber noch nicht genug, um mehr Frauen einzustellen.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr
  • ELO Digital Office AT GmbH

    ELO Digital Office AT GmbH Mobile Lösungen und Applikationen, Dokumentenmanagement und ECM, Übernahme von Softwareprojekten, Systemintegration und Systemmanagement, Programmierung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting,... mehr
  • Editel Austria GmbH

    Editel Austria GmbH Supply Chain Management, E-Procurement und Supply Chain Management, Datenkonvertierung, Überwachungssysteme, Trust Center/Zertifizierungssoftware, Digitale Signatur, Datensicherung,... mehr
  • catWorkX GmbH

    catWorkX GmbH mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: