Karriere mit der HTL Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


28.04.2010 Michaela Holy

Karriere mit der HTL

HTL-Absolventen sind hoch im Kurs. Sie weisen mit weniger als zwei Prozent die niedrigste Arbeitslosenrate auf, wie die Tageszeitung „Die Presse“ 2009 berichtete.

Mit dem Technik fürs Leben-Preis bietet Bosch den HTL-Absolventen seit drei Jahren eine Plattform, auf der sie ihre Talente präsentieren können. Den Siegern winken u.a Berufspraktika - für viele HTL-Absolventen sind solche Praktika der erste Schritt ins Berufsleben. Auch für Christian Ganser begann die Karriere in der HTL. Nach beruflichen Stationen in Linz und Deutschland wird er in Kürze Prokurist und Sprecher des Bosch-Standorts in Linz. Den Schülern der HTL Steyr gab er Tipps für die Karriereplanung.

Vor 21 Jahren trat Christian Ganser seine erste Stelle als Werkzeugmaschineur am Bosch-Standort in Linz an. Dort wurde er von Kollegen motiviert, sich weiterzubilden. Er begann die Abend-HTL: „Mein damaliger Chef, selbst ein HTL-Absolvent, hat meine Weiterbildungspläne unterstützt.“ Anschließend begann Ganser ein nebenberufliches Studium an der FH Wels. Heute ist er designierter Prokurist und Standortsprecher der Robert Bosch AG in Linz.

2010 wird es in Österreich etwa 8.900 HTL-Absolventen geben, knapp sieben Prozent mehr als im vorigen Jahr. “Es wird immer wichtiger, gute Referenzen vorweisen zu können“, weiß Franz Reithuber, Direktor der HTL Steyr. Seine Schule ist deshalb heuer wieder mit zehn Diplomarbeiten beim Technik fürs Leben-Preis der Bosch-Gruppe vertreten. Christian Ganser sah sich die Projekte bei einem Besuch vor Ort an, und gab den Schülern Tipps für ihren Karriereeinstieg. „Im Arbeitsalltag zeigt sich, wie wichtig das Basiswissen aus der HTL ist“, betont Ganser. Für die Jungtechniker sieht er verschiedene Möglichkeiten: „Mit seinem praxisnahen Wissen kann ein HTL-Absolvent sofort in einem Unternehmen unterkommen“, erklärt der Linzer. „Den wissenschaftlichen Aspekt kann er in einem Studium immer noch darauf setzen.“ Bei der Robert Bosch AG in Linz wird dieses Konzept gelebt: „Wir haben jedes Jahr mindestens einen Kollegen, der die FH berufsbegleitend besucht und wir unterstützen das“, sagt Christian Ganser.

BOSCH TECHNIK FÜRS LEBEN PREIS 2010 Es wurden 81 Projekte von 204 SchülerInnen aus 20 HTL in Österreich angemeldet. Am stärksten vertreten sind die HTL in Klagenfurt, Mödling und Steyr. Im Bundesländer-Ranking führt Niederösterreich mit 24 Anmeldungen vor Oberösterreich (22) und Kärnten (12). Einreichschluss für die Arbeiten ist der 30. April. Der Technik fürs Leben-Preis 2010 wird am 11. Juni in den Kategorien Industrietechnik, Kraftfahrzeugtechnik sowie Gebrauchsgüter und Gebäudetechnik verliehen.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • MIC – managing international customs & trade compliance

    MIC – managing international customs & trade compliance Supply Chain Management, Kaufmännische Software (ERP), Expertensysteme, E-Procurement und Supply Chain Management, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • ITSDONE GRUPPE

    ITSDONE GRUPPE Office Software, Kaufmännische Software (ERP), Datenbanken, Server-Betriebssysteme, Programmiersprachen, Betriebssysteme für PCs, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr
  • T-Systems Austria GesmbH

    T-Systems Austria GesmbH WLAN-Systeme, VPN, Voice Mail Dienste, Videokonferenz-Systeme, Unified Messaging Dienste, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: