Trainee Convention 2010: "Vorstellbarkeit als Voraussetzung für Veränderung" Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


15.06.2010 Michaela Holy

Trainee Convention 2010: "Vorstellbarkeit als Voraussetzung für Veränderung"

Traineenet hat zur Trainee Convention geladen. Thema der Veranstaltung war der Umgang mit beruflichen Veränderungen und Neuorientierungen. Unter dem Motto "Einsteigen.Umsteigen.Aufsteigen.Aussteigen." wurden persönliche Erfahrungen in puncto beruflicher Wandel diskutiert.

„Nachwuchsförderung muss auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten groß geschrieben werden. Die Wirtschaft braucht nach wie vor bestausgebildete und hochmotivierte Mitarbeiter: Die High Potentials müssen jetzt beweisen, dass sie High Performer sind“, so Andreas Prenner, Bereichsleiter Personal, Finanzen & Organisation bei der Industriellenvereinigung (IV). Auch Bundesminister Rudolf Hundstorfer griff den Aspekt der kommenden Veränderungen in seinem Vortrag auf: „Die zukünftigen Führungskräfte werden mit einer Reihe von tiefgreifenden Herausforderungen – angefangen von einer überproportional alternden Gesellschaft, über die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, bis hin zum Wandel der Lebens- und Beschäftigungsformen – konfrontiert sein. Diese gilt es so gut als möglich zu meistern.“ Wichtig sei in der heutigen Zeit vor allem, das lebenslange Lernen und den respektvollen Umgang mit allen Mitarbeitern hochzuhalten, um dem Älterwerden in der Arbeitswelt richtig begegnen zu können.

Im Rahmen der Podiumsdiskussion sprachen Herbert Paierl (Präsident des Management Clubs), Tina Reisenbichler (CEO der Monopolverwaltung), Franz Seiser (Vorstandsdirektor der ÖBB Holding), Susanna Zapreva-Hennerbichler (GF Wien Energie & Wiener Stadtwerke) und Andreas Prenner. Sich zunächst die Frage zu stellen, was genau und wie man etwas erreichen will, statt blind drauflos zu arbeiten, sei für berufliches Fortkommen zentral, zeigten sich die Podiumsgäste einig. Aber auch Glück und das berühmte „zur richtigen Zeit am richtigen Ort“ sein, tragen einen nicht unwesentlichen und natürlich auch nicht planbaren Teil zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung bei. Für zukünftige Führungskräfte gilt ohne Ausnahme: Eine positive Grundhaltung sowie Risikobereitschaft sind unerlässlich, um ausgezeichnete Arbeit leisten zu können und auch andere dazu motivieren zu können. Allein die Vorstellbarkeit von zukünftigen Erfolgen, mache das Eintreten selbiger bereits sehr viel wahrscheinlicher, bestätigt auch der Extremsportler Wolfgang Fasching in seinem Vortrag.

Bereits zum dritten Mal hat die Trainee Convention am 11. Juni 2010 statt gefunden. Hinter der Veranstaltung von und für Trainees steht das Kernteam von Traineenet, das zahlreiche Events – darunter Podiumsdiskussionen, Stammtische und Ausflüge – plant und umsetzt. „Wir freuen uns, dass die Grundidee, eine Plattform für Berufseinsteiger zum Austausch zu schaffen, noch immer spürbar ist und auch weiterhin auf große Resonanz bei Trainees in ganz Österreich stößt. Das ermöglichen unter anderem unsere Sponsoren, Partner und Förderer, die uns bei unseren Vorhaben unterstützen, wofür wir uns herzlich bedanken“, so Antonia Stelzl, Obfrau von Traineenet. „Als Netzwerkplattform, bei der Themen rund um Beruf und Karriere diskutiert werden, sehen wir unsere Aufgabe auch darin, gesellschaftspolitisch relevante Themen in diesem Zusammenhang anzusprechen und kritisch zu beleuchten, was mit der Trainee Convention heuer wieder sehr gut gelungen ist“, erklärt Vesna Mikulovic, Vizeobfrau von Traineenet, abschließend.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr
  • customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH

    customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen, User Helpdesk-Systeme und Hotlines, Systempflege- und Wartung, Outsourcing, IKT-Consulting, Facility Management,... mehr
  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr
  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: