Microstrategy unterstützt Hochschulen mit BI Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


31.03.2009 Michaela Holy/pi

Microstrategy unterstützt Hochschulen mit BI

Microstrategy stellt Hochschulen zu Lehrzwecken kostenfreie Business-Intelligence-Software und auf Lehrpläne zugeschnittene Kursunterlagen bereit.

Zahlreiche Hochschulen in den USA und Europa, darunter die University of Colorado Denver Business School, die RWTH Aachen, die Universität Bamberg und die HTWK Leipzig, nutzen bereits Microstrategy-Software für Seminare in Business Intelligence (BI). Hochschulen können ihr BI-Lehrangebot vollständig oder teilweise auf Microstrategy aufbauen und den Studierenden Business Intelligence durch praktische Übungen wie in der realen Arbeitswelt näher bringen. Microstrategy-Software vermittelt Studenten wertvolle Fertigkeiten; sie lernen, wie sie Business Intelligence-Berichte entwerfen, Datenanalysen ausführen und Geschäftsmetriken überwachen können.

Barbara Wixom, Associate Professor und Director MSMIT an der University of Virginia dazu: "Unternehmen brauchen Absolventen, die sofort voll produktiv sind. Einerseits sollen sie Grundlagenwissen mitbringen, andererseits aber auch mit den modernen Tools an ihrem Arbeitsplatz vertraut sein. Den Studierenden Business Intelligence mit einer Software wie Microstrategy näher zu bringen, ist eine große Chance, da sie BI in einer zweckmäßigen, realen Umgebung erfahren. Gleich zu Beginn ihrer Laufbahn können meine Studenten voll durchstarten."

Seit mehr als fünf Jahren stellt Microstrategy seine Software dem Teradata University Network (TUN) zur Verfügung. TUN ist ein webbasiertes Lernportal für Fakultäten und Studenten im Fachbereich Data Warehousing und Business Intelligence, das von Hochschulen weltweit kostenfrei genutzt werden kann. "Ich habe Microstrategy in meinem Aufbauseminar über Entscheidungsunterstützungssysteme eingesetzt. Die Software ließ sich nahtlos integrieren, und die Teilnehmer waren begeistert", so Hugh Watson, Senior Advisor beim Teradata University Network und Professor für MIS an der University of Georgia.

"MicroStrategy ist eine ausgezeichnete Ressource für Dozenten, die ihren Studenten praxisorientierte BI-Seminare anbieten möchten", meint Wolfang Mayer, Country Manager von Microstrategy in Österreich. "BI-Fachleute sind sehr gefragt."

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: