Powerpoint beeinträchtigt Schulungserfolg Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


22.04.2009 Oliver Weiss

Powerpoint beeinträchtigt Schulungserfolg

Teilnehmer von Schulungen erreichen deutlich bessere Lernergebnisse, wenn auf Präsentationen mit Tools wie Powerpoint verzichtet wird.

Die Unternehmensberatung Serview hat sehr gute Erfahrungen mit PowerPoint-freien Schulungen für ITIL gemacht. In einem Vergleich von Aus- und Fortbildungsmaßnahmen der letzten drei Jahre wurde deutlich, dass beim Verzicht auf solche Präsentationen deutlich bessere Lernergebnisse erreicht werden. So ermittelte die Langzeitanalyse von insgesamt rund 10.700 Teilnehmern, dass ohne PowerPoint durchschnittlich ein um 31 Prozent besseres Prüfungsergebnis erzielt wird. Serview setzt als Alternative zu PowerPoint ein sogenanntes Workbook zur systematischen Mitwirkung der Teilnehmer ein.

"Für PowerPoint gibt es sicherlich sinnvolle Einsatzfelder, aber bei Schulungen ist diese Präsentationsmethode eher kontraproduktiv", argumentiert Serview-Geschäftsführer Michael Kresse. Damit würden die Teilnehmer zu passiven Informationskonsumenten degradiert, statt sie zu aktiven Mitgestaltern zu machen. "Text an der Wand tötet Spannung, raubt Kreativität und verhindert Wirkung", kritisiert er. "Außerdem müssen sich die Trainer kaum noch einbringen. Deshalb sind sie die glühendsten Verfechter von PowerPoint, nicht aber die Teilnehmer."

Serview hat deshalb schon vor einiger Zeit die Trainings zur PowerPoint-freien Zone erklärt. "Die Prüfungen für ITIL-Zertifizierungen weisen durchgängig bessere Ergebnisse auf als zu früheren Zeiten, als auch wir noch diese klassischen Präsentationen eingesetzt haben", berichtet Kresse aus der Langzeitanalyse. Die deutliche Steigerung der Zertifizierungsprüfungen führt er aber zusätzlich auch auf eine eigene Schulungsmethodik mit hohem Erlebnischarakter und themenspezifischen Workbooks zurück. Die Workbooks bestehen aus fertigen und unfertigen Seiten. Die fertigen Seiten enthalten Zeichnungen, Texte oder Erläuterungen. Sie dienen als Zusatzinformation zu den eigentlichen Schulungsinhalten. Wichtiger an den Serview-Workbooks sind jedoch die unfertigen Seiten. Sie enthalten fragmentarische Zeichnungen und oder Texte, die gemeinsam mit dem Trainer vervollständigt und durch persönliche Anmerkungen ergänzt werden.

"Workbook schlägt PowerPoint um Längen", sagt Kresse und fühlt sich darin nicht nur durch die Ergebnisse der Langzeitstudie bestätigt. Auch das im Marktvergleich überdurchschnittlich hohe Wachstum bei der Zahl der Schulungsteilnehmer weise auf den deutlichen Zuspruch der Workbook-Methode von Serview hin. So haben sich die Teilnehmertage in den letzten drei Jahren auf etwa 21.000 in 2008 fast verdoppelt.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • HATAHET productivity solutions GmbH

    HATAHET productivity solutions GmbH Individual-Softwareentwicklung, Migrations-Management, Programmierung, System- und Netzwerk-Tuning, Systemintegration und Systemmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines,... mehr
  • Bechtle IT-Systemhaus Österreich

    Bechtle IT-Systemhaus Österreich WLAN-Systeme, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Server-Betriebssysteme, Verschlüsselungs- und Kryptografie Software, Security Audits, Notfalls-Rechenzentren,... mehr
  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr
  • free-com solutions gmbh

    free-com solutions gmbh Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: