Kommentar: Betreff: Abschaffung Kommentar: Betreff: Abschaffung - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


08.03.2013 :: Printausgabe 05/2013 :: Michaela Holy +Premium Content

Kommentar: Betreff: Abschaffung

E-Mails durch Instant Messenger oder soziale Netzwerke zu ersetzen, wird die "always-on"-Mentalität der meisten Arbeitnehmer wohl nicht verbessern, denn dann öffnet man zuhause am Tablet oder Smartphone eben nicht das Mailprogramm, sondern die Social-Network-App, und schaut dort, ob man noch eine Antwort schuldig ist.

Michaela Holy

Michaela Holy

© CWÖ





Der feine Unterschied allerdings ist, dass die Kommunikation zielgerichteter erfolgt. Ich muss nicht zig Mails lesen, die mich eigentlich nichts angehen, und nur am Rande mit mir zu tun haben, sondern verfolge einen Thread, der mich interessiert oder betrifft. Doch Zeitersparnis und Effizienzgewinn sind nicht die einzigen Benefits, die der Verzicht auf E-Mails bringt: Die Zusammenarbeit untereinander soll wieder mehr an Qualität gewinnen und sozialer werden. Die Atos-Mitarbeiter beispielsweise sind dazu aufgerufen, eigene Communitys innerhalb des Netzwerks zu erstellen. Vielleicht passiert es dann ja auch ab und an, dass nicht technologisch, sondern gar persönlich, face to face, kommuniziert wird, was wiederum das Wohlbefinden der Mitarbeiter stärkt. (mi)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr
  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr
  • ETC - Enterprise Training Center

    ETC - Enterprise Training Center E-Learning, Datenschutz, B2B Dienste und Lösungen, Outsourcing, IT-Personalbereitstellung, Aus- und Weiterbildung mehr
  • mic customs solutions (Gruppe)

    mic customs solutions (Gruppe) Supply Chain Management, Kaufmännische Software (ERP), Expertensysteme, E-Procurement und Supply Chain Management, B2B Dienste und Lösungen mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: