Ausgezeichnetes E-Learning mit Lörnie-Award prämiert Ausgezeichnetes E-Learning mit Lörnie-Award prämiert  - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


24.04.2013 Michaela Holy

Ausgezeichnetes E-Learning mit Lörnie-Award prämiert

Best of E-Learning und E-Teaching: Das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur verleiht die Lörnie-Awards und zeichnet damit die besten elektronischen Lehr- und Lernmaterialien für das Schuljahr 2012/2013 aus.

Ausgezeichnetes E-Learning mit Lörnie-Award prämiert

Der Lörnie-Award wird seit zehn Jahren vergeben.

© BMUKK

Eine namhafte Expertenjury aus Wirtschaft und Bildung prämiert damit bereits zum zehnten Mal herausragende Projekte in den Hauptkategorien Allgemein, Creativity & Culture; Humanwissenschaften/ Naturwissenschaften; Sprachen und Technik & Wirtschaft sowie in der Sonderkategorie Apps. "Mit dieser Auszeichnung honorieren wir die gelungene und kreative Integration von neuen Medien im Unterricht und wollen Lehrenden wie Schülern einen Anreiz bieten, diese noch weiter zu intensivieren", so Bildungsministerin Claudia Schmied.

Die Nutzung von Social Media und das Thema Safer Internet beschäftigten dieses Jahr besonders viele Teilnehmer. Das Ergebnis sind engagierte Projekte, die sich mit dem gemeinsamen Sammeln und Reflektieren von Lehrinhalten oder dem Einsatz von Blogs und Social Web-Anwendungen im Unterricht beschäftigen. Applikationen für Smartphones und Tablets, die aufgrund ihrer wachsenden Bedeutung und Beliebtheit besonders großes Entwicklungspotenzial bieten, wurden erstmals mit der neuen Sonderkategorie "Apps" gewürdigt. In einer eigenen Kategorie, "Lörnie Mastermind", wurde Andreas Hofer für seine zahlreichen kreativen und hochwertigen Einreichungen der letzten Jahre und seine nachhaltige Arbeit für die österreichische E-Learning-Szene geehrt.

Insgesamt wurden 80 Projekte eingereicht, doch nur eines konnte pro Kategorie den Lörnie-Award mit nach Hause nehmen. Mehr Informtaionen dazu und zu den Gewinnern sind hier zu finden.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr
  • Matrix42 AG

    Matrix42 AG Mobile Lösungen und Applikationen, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Security Audits, Übernahme von Softwareprojekten, Programmierung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, IKT-Consulting,... mehr
  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH

    customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen, User Helpdesk-Systeme und Hotlines, Systempflege- und Wartung, Outsourcing, IKT-Consulting, Facility Management,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: