Ditech nahm auch heuer wieder am Töchtertag teil Ditech nahm auch heuer wieder am Töchtertag teil - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


25.04.2013 Michaela Holy/pi

Ditech nahm auch heuer wieder am Töchtertag teil

Auch 2013 unterstützt Ditech die Initiative von Wiens Frauenstadträtin Sandra Frauenberger mit der Wirtschaftskammer Wien und dem Stadtschulrat. Dabei hat Ditech die Mädchen besonders für technische Berufe begeistert.

Ditech nahm auch heuer wieder am Töchtertag teil

Wiener Gemeinderätin Tanja Wehsely, Jörg Schmidtberger (Ditech-Lehrlingsbeauftragter) mit Teilnehmerinnen des Wiener Töchtertags 2013.

© DiTech

Ditech hat für den 12. Töchtertag bereits zum sechsten Mal seine Türen geöffnet. Zu Gast war eine Gruppe von Mädchen im Alter von elf bis 16 Jahren, die beim Computerspezialisten mehr über technische Berufe, ihre Hintergründe und ihre wirtschaftlichen Zusammenhänge lernen konnten. Ebenfalls mit dabei war die Wiener Gemeinderätin Tanja Wehsely, die das Engagement von DiTech beim Töchtertag begrüßt.

Zu Beginn des Töchtertags bekamen die technikinteressierten Mädchen und Gemeinderätin Tanja Wehsely eine Führung durch die Ditech-Zentrale in derDresdnerstaße im 20. Bezirk. Der Ditech-Lehrlingsbeauftragte Jörg Schmidtberger gab im Zuge dessen einen Überblick über das Lehrlingsprofil und die Stationen, die Lehrlinge im Zuge ihrer Lehre bei DiTech durchlaufen. Die Führung durch die Zentrale ermöglichte es den Mädchen die Zusammenhänge zwischen den Abteilungen, Lager, Verkauf, Werkstatt, Marketing, Einkauf, Vertrieb und Call-Center zu verstehen und vertiefende Fragen zu stellen. Vor allem über die Wechselwirkung von Technik und Wirtschaft wurde gesprochen, denn auch das beste Technikwissen muss dem Kunden verständlich nähergebracht werden. Aus diesem Grund waren die Mädchen nicht nur beim Zusammenbauen von Computern dabei, sondern auch bei Beratungsgesprächen mit Ditech-Kunden. Schmidtberger beantwortete die vielen, interessierten Fragen der Mädchen, die schließlich auch hautnah miterleben konnten, wie DiTech im Bereich Social Media mit seinen über 80.000 Facebook Fans kommuniziert.

"Mir ist der Töchtertag, bei dem wir bereits zum sechsten Mal teilnehmen ein großes Anliegen. Ich finde es schade, dass es noch immer so wenige Frauen in technischen Berufen gibt und klischeehaftes Rollendenken immer noch so verbreitet ist. Dagegen versuche ich durch die Teilnahme von DiTech am Töchtertag aber auch in meiner Funktion als Ehrenpräsidentin des Constantinus Award aktiv vorzugehen. Ich hoffe, dass die Mädchen die heute in meinem Unternehmen waren, so begeistert sind von der Technik, dass sie einmal einen technischen Beruf wählen. Vielleicht kann ich in Zukunft ja die eine oder andere von ihnen als Lehrling oder Mitarbeiterin bei Ditech willkommen heißen", freut sich Ditech-Gründerin Aleksandra Izdebska.

"Die Stadt Wien unterstützt mit der Initiative Wiener Töchtertag aktiv junge Frauen dabei, ihren beruflichen Weg zu finden. Ditech ist als Vorreiter bei Frauen in technischen Berufen  ein ausgesprochen interessantes Unternehmen für die jungen Mädchen. Hier können sie viele,wertvolle Eindrücke zwischen Technik und Wirtschaft sammeln und bekommen eine gute Vorstellung wie technische Berufe aussehen und dass sie für Frauen ebenso machbar sind wie für Männer. Darum freut es mich, dass DiTech auch dieses Jahr wieder beim Töchtertag teilgenommen hat", sagt Gemeinderätin Tanja Wehsely.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Bechtle IT-Systemhaus Österreich

    Bechtle IT-Systemhaus Österreich WLAN-Systeme, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Server-Betriebssysteme, Verschlüsselungs- und Kryptografie Software, Security Audits, Notfalls-Rechenzentren,... mehr
  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr
  • ITSDONE GRUPPE

    ITSDONE GRUPPE Office Software, Kaufmännische Software (ERP), Datenbanken, Server-Betriebssysteme, Programmiersprachen, Betriebssysteme für PCs, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: