Damit alle verstehen Damit alle verstehen - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


13.12.2012 :: Printausgabe 25/2012 :: Michaela Holy +Premium Content

Damit alle verstehen

Für rund 8.000 in Österreich lebende gehörlose Menschen werden Gebärdensprachvideos wegen der aufwendigen und zeitintensiven Produktion nur selten zur Verfügung gestellt. Mit diesem Hintergrund präsentierten IBM und Signtime den Prototypen des Gebärdensprach-Avatars SiMAX.

Gebärdensprach-Avatar SiMAX

Gebärdensprach-Avatar SiMAX

© IBM





Gemeinsames Ziel war es, ein System zur Übersetzung von Text in Gebärdensprache zu entwickeln. Dank SiMAX können Texte im Internet, Content im TV und die Kommunikation im öffentlichen Bereich – wie Lautsprecherdurchsagen – rasch übersetzt werden. Die größte Herausforderung dabei, neben realitätsgetreuen, flüssigen Bewegungen, war die Darstellung der Mimik und Emotionen. Mit SiMAX steht nun ein selbstlernendes System zur Verfügung, das die Übersetzung von Laut- in Gebärdensprache einfacher, schneller und mit besserer Qualität ermöglicht. Als Ausgabe wird ein animierter Avatar verwendet. "Seit vielen Jahren versuchen wir unsere Vision eines smarten Planeten voranzutreiben und konkrete Lösungen zu entwickeln. Ein Beispiel dafür ist der Gebärdensprach-Avatar, der in punkto Barrierefreiheit entscheidende Verbesserungen bringen kann und wird", sagt Tatjana Oppitz, Generaldirektorin IBM Österreich.

Der Prototyp der Software wurde nun nach mehreren Jahren Forschung und Entwicklung fertiggestellt. 2009 wurde eine Feasibility-Studie erstellt, 2010 bekam das Projekt eine Forschungsförderung der Forschungsförderungsgesellschaft FFG. Der Sprachschatz des Systems wird laufend ausgebaut. Der Prototyp beinhaltet derzeit Vokabular der deutschen Gebärdensprache, der Avatar ist aber prinzipiell für alle Gebärdensprachen einsetzbar. Ein verbreiteter Einsatz wird auch davon unterstützt, dass SiMAX bald als Cloud-Service zur Verfügung gestellt werden soll. (mi)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:




IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • VOQUZ Technologies GmbH

    VOQUZ Technologies GmbH Öffentliche Verwaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung, Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS),... mehr
  • ITSDONE GRUPPE

    ITSDONE GRUPPE Office Software, Kaufmännische Software (ERP), Datenbanken, Server-Betriebssysteme, Programmiersprachen, Betriebssysteme für PCs, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr
  • Bacher Systems EDV GmbH

    Bacher Systems EDV GmbH mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: