Relaunch von karriere.at Relaunch von karriere.at - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


19.02.2013 Michaela Holy

Relaunch von karriere.at

Karriere.at erscheint in neuem Licht. Die neue Version ging nach sechsmonatiger Entwicklungszeit online. Neben Verbesserungen in Optik und Benutzerfreundlichkeit präsentiert sich die österreichische Jobbörse nun mit neuen Funktionen wie dem "Netzwerk" und einer "Arbeitgeber-Präsentation".

Relaunch von karriere.at

Karriere.at-Geschäftsführer Klaus Hofbauer

© Karriere.at

Seit 18. Februar 2013 ist das neue karriere.at-Design nun online. "Karriere.at-Neu ist nicht einfach nur eine Überarbeitung des bestehenden Portals. Es wurde von Grund auf neu konzipiert, designt und programmiert", erklärt Karriere.at-Geschäftsführer Klaus Hofbauer. Der gesamte Relaunch wurde von der Konzeptphase über Design, Redaktion und Programmierung inhouse umgesetzt.

Zusätzlich mit dem Relaunch gingen auch neue Funktionen online: Das karriere.at Social-Media-Netzwerk sowie die neue Arbeitgeber-Präsentation mit zusätzlichen, innovativen Möglichkeiten der Unternehmensdarstellung. "Herzstück des neuen Portals ist natürlich weiterhin die Jobsuche, die in bewährter und über Jahre optimierter Qualität funktioniert. Mit den neuen Funktionen wird karriere.at für User noch sozialer. Unternehmen haben die Möglichkeit, sich noch authentischer mit Bildern und Videos zu präsentieren", erklärt Hofbauer.

Karriere.at wurde in seiner Optik aufgewertet und präsentiert sich nun noch qualitativer, was sich vor allem in Design und Farbgebung niederschlägt. "Die Usability stand für uns von der Konzeptphase weg im Mittelpunkt und wurde mehrfach getestet. Bis zum Launch wurde User-Feedback erhoben und das Portal immer wieder adaptiert und optimiert.Das Design wurde so gewählt, dass es perfekt auf Tablets bedienbar ist", erklärt Hofbauer.

Registrierte User können nun ihre Kontakte von Facebook, Xing und Linkedin mit ihrem Profil verknüpfen – und das zu 100 Prozent anonym! User haben also die Möglichkeit, direkte Ansprechpartner bei Unternehmen unter ihren Kontakten zu eruieren und auch zu kontaktieren. Hofbauer: "Damit erweitern wir die Job- und Firmensuche auf karriere.at um eine soziale Komponente. Wichtig ist uns dabei, dass das völlig anonym und ohne automatische Statusmeldungen geschieht. Es kann also kein Vorgesetzter oder Kollege nachvollziehen, dass man auf Jobsuche ist."

Völlig neue Möglichkeiten erhalten auch Unternehmen, um sich potenziellen Bewerbern authentisch und auf Augenhöhe zu präsentieren. Die neue Arbeitgeber-Präsentation trägt mit dem neu konzipierten Feature karriere.Reporter dem Video-Trend im Bereich des Employer Brandings Rechnung: Unternehmen können darin nicht nur ihre Firmenräumlichkeiten herzeigen, sondern auch ihre eigenen Mitarbeiter zu Fragen wie Arbeitsbedingungen, Arbeitsklima oder den Karriereperspektiven zu Wort kommen lassen. "Damit kommen wir den Wünschen von Arbeitnehmern und Jobsuchenden entgegen, möglichst viel über einen potenziellen Arbeitgeber zu erfahren und authentische Einblicke in Unternehmen zu  erhalten", so Hofbauer abschließend.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:




IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • catWorkX GmbH

    catWorkX GmbH mehr
  • ELO Digital Office AT GmbH

    ELO Digital Office AT GmbH Mobile Lösungen und Applikationen, Dokumentenmanagement und ECM, Übernahme von Softwareprojekten, Systemintegration und Systemmanagement, Programmierung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting,... mehr
  • Editel Austria GmbH

    Editel Austria GmbH Supply Chain Management, E-Procurement und Supply Chain Management, Datenkonvertierung, Überwachungssysteme, Trust Center/Zertifizierungssoftware, Digitale Signatur, Datensicherung,... mehr
  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: