Satya Nadella vielleicht neuer Microsoft-CEO Satya Nadella vielleicht neuer Microsoft-CEO - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


31.01.2014 Rudolf Felser

Satya Nadella vielleicht neuer Microsoft-CEO

Laut Informationen von Bloomberg sollen bereits Vorkehrungen getroffen werden, den Cloud-Chef von Microsoft nächste Woche zum neuen CEO zu machen. Aus der selben Quelle kommt auch die Information, das Bill Gates möglicherweise von John Thompson als Aufsichtsratschef abgelöst wird. Frische Gesichter bei Microsoft also?

Hat Satya Nadella das Rennen um den CEO-Posten von Microsoft gewonnen?

Hat Satya Nadella das Rennen um den CEO-Posten von Microsoft gewonnen?

© Microsoft

Laut einem Bericht von Bloomberg werden bei Microsoft bereits Vorkehrungen getroffen, den Cloud-Chef des Softwarekonzerns nächste Woche zum neuen CEO zu machen. Satya Nadella war, gemeinsam mit anderen Namen, schon länger als Nachfolger von Steve Ballmer im Gespräch. So haben beispielsweise der Ericsson-Chef Hans Vestberg und Fords Vorstandschef Alan Mullaly die Position bereits abgelehnt. Auch Stephen Elop vom übernommenen Handyhersteller Nokia und der ehemalige Skype-Chef Tony Bates standen auf der Liste.

Schon vor etwas mehr als einer Woche hieß es, der CEO stünde bereits fest. Damals wurden jedoch keine Namen genannt. Bloomberg beruft sich nun auf gut informierte Personen, die nicht genannt werden wollen. Aus der selben Quelle kommt auch die Information, das Bill Gates möglicherweise als Aufsichtsratschef abgelöst wird. An seine Stelle soll John Thompson treten, aktuell Mitglied des Microsoft-Aufsichtsrates und ehemaliger Chef des Antiviren-Spezialisten Symantec. Gates könnte jedoch trotzdem wieder stärker ins Tagesgeschäft eingreifen, besonders in der Produktentwicklung, zitiert Bloomberg seine anonymen Tippgeber.

Alles in allem wäre dieser Schritt ein starkes Signal von Microsoft: Steve Ballmer und Bill Gates sind untrennbar mit Microsoft und seiner Geschichte verbunden. "Frische Gesichter" an der Spitze zeugen vom Willen zur Veränderung und Anpassung an veränderte Rahmenbedingungen.

Obwohl: Ein Frischling ist Nadella nicht gerade. Der Executive Vice President von Microsofts "Cloud and Enterprise Group" tummelt sich auch bereits seit 1992 im Unternehmen. Er zeichnete unter anderem für Microsofts Commerce-Server BizTalk oder den Wandel von Windows Live Search zu Bing verantwortlich. Er hat zwar keine CEO-Erfahrung, dafür tiefes technisches Verständnis, mit Uni-Abschlüssen in Elektronik und Computerwissenschaften.

Nadella wäre damit der erst dritte CEO in der Unternehmensgeschichte von Microsoft. (rnf)

UPDATE:
Nach Bloomberg berichtete auch das Wall Street Journal über Nadellas bevorstehende Ernennung zum Microsoft-CEO, ebenfalls unter Berufung auf anonyme Quellen. Demnach würde bereits über den Vertrag verhandelt, Anfang der Woche könnte alles unter Dach und Fach sein. Dann soll auch eine offizielle Mitteilung des Softwarekonzerns folgen. Dem Wall Street Journal zufolge soll es Nadellas Wunsch gewesen sein, dass Microsoft-Mitgründer und Aufsichtsratsvorsitzender Bill Gates eine neue, aktivere Rolle im Unternehmen als sein Technologie- und Strategie-Berater übernimmt.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Whitepaper

Kein Premium Inhalt vorhanden.

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Bechtle IT-Systemhaus Österreich

    Bechtle IT-Systemhaus Österreich WLAN-Systeme, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Server-Betriebssysteme, Verschlüsselungs- und Kryptografie Software, Security Audits, Notfalls-Rechenzentren,... mehr
  • ITSDONE GRUPPE

    ITSDONE GRUPPE Office Software, Kaufmännische Software (ERP), Datenbanken, Server-Betriebssysteme, Programmiersprachen, Betriebssysteme für PCs, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr
  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: