Es steht fest: Satya Nadella ist Microsofts neuer CEO Es steht fest: Satya Nadella ist Microsofts neuer CEO - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


04.02.2014 Rudolf Felser

Es steht fest: Satya Nadella ist Microsofts neuer CEO

Die Entscheidung ist gefallen und wurde nun auch offiziell verlautbart: Satya Nadella folgt auf Steve Ballmer als CEO des Softwarekonzerns Microsoft. Er wird damit erst der dritte CEO in der Geschichte des Unternehmens, nach Steve Ballmer und Bill Gates. Ein unbeschriebenes Blatt ist der vormalige Cloud- und Enterprise-Chef des Unternehmens freilich nicht, kann er doch bereits auf 20 Jahre Microsoft-Historie zurückblicken.

Satya Nadella ist Microsofts neuer CEO.

Satya Nadella ist Microsofts neuer CEO.

© Microsoft

Die Spatzen haben es schon in den letzten Wochen von den Dächern gepfiffen – oder eher geschrien –, aber jetzt ist es fix: Der vormalige Cloud- und Enterprise-Chef von Microsoft, Satya Nadella, wird der neue CEO des Softwarekonzerns. Es hat eine Weile gedauert, einen Nachfolger für Steve Ballmer zu finden. So haben beispielsweise der Ericsson-Chef Hans Vestberg und Fords Vorstandschef Alan Mullaly die Position bereits abgelehnt. Auch Stephen Elop vom übernommenen Handyhersteller Nokia und der ehemalige Skype-Chef Tony Bates standen auf der Liste. Zu Beginn der Suche vor sollen es gar runde hundert Kandidaten gewesen sein.

Auch ein weiteres Gerücht hat sich bewahrheitet: Bill Gates wird von John Thompson als Verwaltungsratschef abgelöst. Als Technologie- und Strategie-Berater soll er Nadella jedoch unterstützen und so wieder eine aktivere Rolle bei Microsoft einnehmen. Ballmer bleibt ebenfalls an Board, allerdings nur als "normaler" Director.

"In dieser Zeit der Transformation gibt es niemand besseren um Microsoft zu führen als Satya Nadekka", wird Bill Gates von Microsoft in einer Aussendung zitiert. "Satya ist ein erfahrener Leader mit Hardcore-Ingenieurs-Skills, einer Business-Vision und der Fähigkeit, Leute zusammenzubringen. Seine Vision, wie Technologie künftig rund um den Globus erlebt und genutzt werden wird, ist genau das, was Microsoft im nächsten Kapitel von erweiterter Produktinnovation und Wachstum braucht ."

Nadella schreibt in seiner ersten Mail als CEO an die Microsoft-Mitarbeiter, es sei "eine unglaubliche Ehre, unsere großartige Firma zu leiten und ihr zu dienen". Microsoft habe große Erfolge gesehen, sei aber hungrig nach mehr. Die IT-Branche respektiere keine Tradition, sondern nur Innovation.

Nadellas Tradition respektiert die Branche vielleicht trotzden: Der Executive Vice President von Microsofts "Cloud and Enterprise Group" tummelt sich bereits seit 1992 im Unternehmen. Er zeichnete unter anderem für Microsofts Commerce-Server BizTalk oder den Wandel von Windows Live Search zu Bing verantwortlich. (rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Whitepaper

Kein Premium Inhalt vorhanden.

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: