Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


06.06.2014 Rudolf Felser/pi

Matthias Metz neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Bechtle AG

Auf der gestrigen Hauptversammlung in Heilbronn wurde Matthias Metz als neues Aufsichtsratsmitglied gewählt und mit dem Amt als Vorsitzender des Kontrollgremiums betraut.

Matthias Metz, Aufsichtsratsvorsitzender der Bechtle AG

Matthias Metz, Aufsichtsratsvorsitzender der Bechtle AG

© Bechtle AG

Die rund 500 Teilnehmer stimmten zu 99,85 Prozent für Metz. Er führte bis Ende Mai dieses Jahres als Vorsitzender des Vorstands die Bausparkasse Schwäbisch Hall AG. Der promovierte Betriebswirt war dort seit 1998 tätig, gehörte seit 1999 dem Vorstand an und wurde 2006 an dessen Spitze berufen.

Als Aufsichtsratschef der Bechtle AG folgt Metz auf Unternehmensmitgründer Gerhard Schick, der das Amt seit Dezember vorigen Jahres interimsweise ausübte.  Schick übernahm das Amt vorübergehend nach dem aus persönlichen familiären Gründen erfolgten Rücktritt von Klaus Winkler Ende 2013.

Gerhard Schick wird dem Unternehmen als Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats weiter verbunden bleiben, sich jedoch aus allen operativen Aufgaben zurückziehen. Für den Mitgründer von Bechtle ist Metz ein Wunschkandidat, wie er bei der Hauptversammlung ausdrücklich betonte: "Uns war wichtig, dass wir jemanden für diese Aufgabe gewinnen, der so bodenständig ist wie Bechtle selbst. Jemand, der in seiner persönlichen Situation auch die notwendige Zeit für diese anspruchsvolle Aufgabe aufbringen kann, um den Vorstand nicht nur zu kontrollieren, sondern ihm auch als Berater zur Seite stehen kann."

Die Hauptversammlung beschloss zudem die von Vorstand und Aufsichtsrat der Bechtle AG vorgeschlagene Anhebung der Dividende um 10 Prozent auf 1,10 Euro pro Aktie. Es ist die insgesamt achte Erhöhung der Regeldividende. Die Auszahlung erfolgt ab dem 6. Juni 2014. (pi)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Whitepaper

Kein Premium Inhalt vorhanden.

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • VOQUZ Technologies GmbH

    VOQUZ Technologies GmbH Öffentliche Verwaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung, Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS),... mehr
  • Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH

    Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH Wasser- und Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Logistik, Konsumgüterindustrie,... mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr
  • SNP AUSTRIA GmbH

    SNP AUSTRIA GmbH Qualitätssicherung, Kaufmännische Software (ERP), Tools, Programmiersprachen, Datenkonvertierung, Übernahme von Softwareprojekten, Systempflege- und Wartung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: