Peter Eckert ist neuer Bereichsleiter Personal bei der Hochheimer Technogroup IT-Service GmbH Peter Eckert ist neuer Bereichsleiter Personal bei der Hochheimer Technogroup IT-Service GmbH - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


12.11.2014

Peter Eckert ist neuer Bereichsleiter Personal bei der Hochheimer Technogroup IT-Service GmbH

Als neuer Bereichsleiter für Personalwesen startet Peter Eckert bei dem Hocheimer IT-Dienstleister. Inzwischen auf über 175 qualifizierte Mitarbeiter in der D/A/CH-Region gewachsen, sorgt Technogroup für höchste Verfügbarkeit in den Rechenzentren. Mit den 2009 gegründeten eigenständigen und erfolgreichen Gesellschaften in Österreich und in der Schweiz sowie den nunmehr 35 Servicestützpunkten, die rund 74.000 Ersatzteile und Systeme vorhalten, gewährleistet Technogroup Kundennähe und überdurchschnittlich kurze Reaktionszeiten.

Peter Eckert ist neuer Bereichsleiter Personal bei der Hochheimer Technogroup IT-Service GmbH

Peter Eckert ist neuer Bereichsleiter Personal bei der Hochheimer Technogroup IT-Service GmbH

© Hochheimer Technogroup IT-Service GmbH

Qualifizierte Mitarbeiter, die das Gesicht und die Zukunft der Technogroup IT-Service ent-scheidend mitgestalten, stehen an erster Stelle. Die Belange der Mitarbeiter werden groß geschrieben und dem Arbeitsumfeld entsprechend wird ihnen eine hohe Bedeutung beige-messen.

Peter Eckert (46) wird als Personalleiter sehr eng mit der Geschäftsführung zusammenarbeiten und ist in strategischer Hinsicht maßgeblich für die Personalarbeit verantwortlich. Sein Aufgabengebiet umfasst die vollständige Planung der Personalpolitik sowie die Ausbildungs- und Sozialpolitik im Unternehmen, die Ausrichtung und Kommunikation der Unternehmensphilosophie und deren Zielsetzungen, ergänzt um die Festlegung der Gehaltspolitik, die Personalplanung und das Recruiting bis hin zu Personalmarketing, Verwaltung und Entwicklung. Seine langjährigen Kenntnisse im Arbeits-, Vertrags- sowie Wettbewerbsrecht werden ihm dabei zugutekommen.

Vor seinem Eintritt bei der Technogroup war er über sechs Jahre Personalleiter bei der computeruniverse GmbH in Friedberg, einem Tochterunternehmen der Burda Digital, wo er umfangreiche Erfahrungen auf verschiedenen Gebieten der Personalarbeit sammelte. Seine Schwerpunkte waren die Beratung der Geschäftsleitung in personalrelevanten Fragestellungen, insbesondere Individual-und Kollektivarbeitsrecht, Personalkosten, Statistiken und Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften.

Der gebürtige Mainzer studierte nach Abitur und Zivildienst an der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz Rechtswissenschaften, Wirtschaftsrecht und Physik. Er begann als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer Rechtsanwaltskanzlei in Wiesbaden, gefolgt von Stationen als Leiter Recht in verschiedenen Unternehmen bis hin zum Referent für Recht bei der Deutschen Bank, wo er im Laufe der Jahre profunde Kenntnisse in allen die Bank betreffenden Rechtsfragen erarbeitete und umsetzen konnte.

"Als Personalleiter hat Peter Eckert eine verantwortungsvolle Position in unserem Hause. In einem expansiven Unternehmen, wie wir es sind, kommt dem Bereich Personal eine besondere Bedeutung zu. Ein Dienstleister wie Technogroup ist von der Leistung und dem Wissen der Mitarbeiter abhängig", sagt Claus Fischer, Geschäftsführer Technogroup IT-Service GmbH.

Die Vernetzung zur IT begann bei Peter Eckert schon recht früh: Bereits im Alter von zwölf Jahren kaufte er seinen ersten Computer, einen Sharp MZ-800 und begann seine IT-Kenntnisse mit Basic und Z80-Assembler zu erweitern. Später kamen noch andere Computer zum Einsatz, wie ein Sony Hit-Bit [MSX] oder ein Atari-ST hinzu – und Program-miersprachen wie Forth, Modula-2 mit C. Peter Eckert ist verheiratet und lebt in Mainz, zu seinen Hobbys gehören das Sammeln von mechanischen Armbanduhren und Radtouren.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Whitepaper

Kein Premium Inhalt vorhanden.

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: