Markus Klemen ist neuer Präsident der Österreichischen Computer Gesellschaft Markus Klemen ist neuer Präsident der Österreichischen Computer Gesellschaft - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


17.07.2015 pi/Rudolf Felser

Markus Klemen ist neuer Präsident der Österreichischen Computer Gesellschaft

Mit Juni 2015 hat Markus Klemen die Funktion des OCG-Präsidenten für die nächsten zwei Jahre übernommen. Er löst damit Reinhard Goebl nach seiner vierjährigen Amtsperiode ab.

Markus Klemen, Präsident der OCG und käufmännischer Geschäftsführer von SBA Research.

Markus Klemen, Präsident der OCG und käufmännischer Geschäftsführer von SBA Research

© SBA Research

Markus Klemen vertritt als Präsident der Österreichischen Computer Gesellschaft den Verein nach außen und führt den Vorsitz im Vorstand. Die OCG setzt sich dafür ein, den Nutzen der Informationstechnologie (IT) für Menschen mit nicht optimalen Startbedingungen zu erhöhen. Als neuer OCG Präsident möchte Klemen in den nächsten Jahren dieses Engagement noch verstärken und konkrete Konzepte und Verbesserungsansätze erarbeiten. Klemen sucht dabei auch den Dialog mit der Politik, um diese Aufgabe gemeinsam anzugehen.

"Funktionierende Integrationskonzepte für Menschen aus anderen Ländern zu entwickeln und umzusetzen, wird in den kommenden Jahren eine der politisch größten Aufgaben in westlichen Industrienationen sein", meint Klemen und ergänzt: "Die OCG hat über die Arbeit des Österreichischen Integrationsfonds den ECDL Best Practice Award in der Kategorie 'ECDL in Society' gewonnen. Das zeigt, dass Weiterbildungsmaßnahmen wie ECDL und ECDL Advanced für Personen mit Migrationshintergrund von grundlegender Bedeutung sind. Sich hier als OCG in Bezug auf IT aktiv, konstruktiv und unterstützend einzubringen, ist für mich ein Gebot der Stunde."

Klemen studierte internationale Betriebswirtschaftslehre an der Universität Wien und war anschließend selbstständig im Bereich Softwareentwicklung, Netzwerktechnik und IT-Sicherheit tätig. Von 2003 bis 2006 arbeitete er am Institut für Softwaretechnik und interaktive Systeme (IFS) der TU Wien. 2006 war er an der Gründung von SBA Research, Forschungszentrum für IT-Sicherheit, beteiligt und ist seitdem dort käufmännischer Geschäftsführer. (pi)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 5.0 von 5. 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Whitepaper

Kein Premium Inhalt vorhanden.

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr
  • Arrow ECS Internet Security AG

    Arrow ECS Internet Security AG WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzwerk-Betriebssysteme, Office Software,... mehr
  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr
  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: