Porsche Informatik holt sich erfahrenen CDO Porsche Informatik holt sich erfahrenen CDO - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


23.06.2016 Rudolf Felser

Porsche Informatik holt sich erfahrenen CDO

Der IT-Experte Manfred Immitzer wird als CDO Teil der Geschäftsführung von Porsche Informatik. Günther Seifert wechselt die Position.

Manfred Immitzer, CDO von Porsche Informatik

Manfred Immitzer, CDO von Porsche Informatik

© Porsche Holding

Manfred Immitzer wird mit Wirkung zum 1. September 2016 zum neuen Geschäftsführer der Porsche Informatik berufen und wird diese zukünftig gemeinsam mit Rainer Trischak leiten. Mit Immitzer holt sich die Porsche Informatik einen IT-Experten in das Unternehmen, der in der Rolle des Chief Digital Officer (CDO) die Weiterentwicklung maßgeschneiderter IT-Systeme für den Automobilhandel vorantreiben soll.

Der neue Porsche-CDO kommt aus Schladming, studierte Elektrotechnik an der TU Graz und technische Physik an der TU Wien. Er hat in den letzten neun Jahren zuerst als CIO von Nokia Networks und seit 2014 als Group CIO von Nokia gearbeitet. Davor war er in unterschiedlichen Managementpositionen bei Siemens, unter anderem in der Software-Entwicklung, tätig. 2013 wurde er in London mit dem "Global Telecom Business Innovation Award" sowie dem von unseren deutschen Schwestermagazinen COMPUTERWOCHE und CIO-Magazin vergebenen "CIO des Jahres" in der Kategorie "Global Exchange Award" ausgezeichnet.

Während Manfred Immitzer sich in der Porsche Informatik maßgeblich der IT-Technologie-Entwicklung widmen soll, bringt Geschäftsführerkollege Trischak seine Automobilerfahrung in die weltweite Vermarktung der IT-Systeme für den Handel der Volkswagen-Konzernmarken ein.

Günther Seifert kehrt nach fünf Jahren in der Geschäftsführung der Porsche Informatik wieder in den Automobilhandel zurück und übernimmt innerhalb der Porsche Austria mit 1. Juli 2016 die Geschäftsführung für den Bereich Großhandel International. Seifert ist seit 1989 in unterschiedlichen Managementfunktionen innerhalb der Porsche Holding Salzburg tätig, unter anderem war er sechs Jahre lang (bis 2011) Geschäftsführer von Porsche Romania. (pi/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Whitepaper

Kein Premium Inhalt vorhanden.

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • Bechtle IT-Systemhaus Österreich

    Bechtle IT-Systemhaus Österreich WLAN-Systeme, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Server-Betriebssysteme, Verschlüsselungs- und Kryptografie Software, Security Audits, Notfalls-Rechenzentren,... mehr
  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: