Unternehmensgründer übernimmt das Ruder bei S&T Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


07.07.2010 Christof Baumgartner

Unternehmensgründer übernimmt das Ruder bei S&T

Das in Verlusten steckende Wiener IT-Unternehmen S&T hat einen Wechsel an der Spitze vollzogen.

Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender Thomas Streimelweger übernimmt das Steuer, weil der bisherige CEO Christian Rosner auf eigenen Wunsch per 31. Juli S&T verlässt. Den Vorstandsvorsitz legt Rosner bereits mit 30. Juni zurück. Neuer Aufsichtschef wird Andreas Frech. »Ich bedauere das Ausscheiden von Christian Rosner, mit dem sowohl Vorstand als auch Aufsichtsrat viele Jahre sehr korrekt und professionell zusammengearbeitet haben«, so Streimelweger, der das Unternehmen schon von seiner Gründung bis zum Jahr 2000 geleitet hatte.

»Für mich selbst bedeutet dieser Wechsel einen Schritt zu meinen unternehmerischen Wurzeln, nachdem ich mich in den letzten zehn Jahren verstärkt anderen Projekten gewidmet habe. Oberste Priorität ist jetzt die Fortführung des operativen Turnarounds. Ich übernehme die Führung bei S&T dabei in einem strategisch sehr interessanten Moment, da im Zuge der Verwertung der Assets der AvW Gruppe ja auch ein 29-prozentiges Aktienpaket an der S&T einen neuen Eigentümer bekommen wird.« Schon im Vorjahr ist COO Georg Komornyik gegangen.

Der IT-Dienstleister musste 2009 erstmals seit zehn Jahren ein negatives operatives Ergebnis hinnehmen – der Umsatz fiel um 18 Prozent auf 411 Millionen Euro. Das EBIT sank auf minus 3,4 Millionen Euro – 2008 waren es noch 11,6 Millionen. Die Ursachen sah Rosner in der Fokussierung auf die Fertigungs- und die Automotive-Branche und in der starken geografischen Präsenz in Zentral- und Osteuropa.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Whitepaper

Kein Premium Inhalt vorhanden.

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Arrow ECS Internet Security AG

    Arrow ECS Internet Security AG WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzwerk-Betriebssysteme, Office Software,... mehr
  • Bechtle IT-Systemhaus Österreich

    Bechtle IT-Systemhaus Österreich WLAN-Systeme, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Server-Betriebssysteme, Verschlüsselungs- und Kryptografie Software, Security Audits, Notfalls-Rechenzentren,... mehr
  • customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH

    customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen, User Helpdesk-Systeme und Hotlines, Systempflege- und Wartung, Outsourcing, IKT-Consulting, Facility Management,... mehr
  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: