Vivek Kundra wird CIO der US-Regierung Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


06.03.2009 Rudolf Felser

Vivek Kundra wird CIO der US-Regierung

Kundra wacht künftig über die IT-Projekte der US-Regierung sowie die strategische Ausrichtung der IT-Architektur.

Der neue Chief Information Officer (CIO) der US-Regierung heißt Vivek Kundra. US-Präsident Barack Obama hat den in Indien geborenen Informatiker am Donnerstag (Ortszeit) ernannt. Kundra wacht künftig über die IT-Projekte der US-Regierung sowie die strategische Ausrichtung der IT-Architektur, die möglichst interoperabel sein soll, wie aus dem Weißen Haus in Washington zu vernehmen war.

Einer von zwei Technologie-Spitzenposten im Weißen Haus ist damit bereits besetzt. Neben dem CIO soll noch ein Chief Technology Officer (CTO) ernannt werden, der für die Leitlinien der Technologiepolitik verantwortlich zeichnet. Kundra solle als neuer CIO dafür sorgen, dass die US-Regierung möglichst sicher, offen und effizient arbeitet, sagte US-Präsident Obama zu dessen Ernennung.

Kundra war zuvor als CTO für den District of Columbia tätig und wurde 2008 zum IT-Manager des Jahres gewählt. Er war bereits als Berater für Obamas Übergangskomitee zur Vorbereitung von dessen Amtsantritt tätig.

Vivek Kundra hat an den Universitäten von Virginia und Maryland studiert und ist im indischen Neu Delhi geboren. Er ist in Tansania aufgewachsen, mit elf Jahren kam er nach Gaithersburg im US-Bundesstaat Maryland. (rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Whitepaper

Kein Premium Inhalt vorhanden.

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • Bechtle IT-Systemhaus Österreich

    Bechtle IT-Systemhaus Österreich WLAN-Systeme, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Server-Betriebssysteme, Verschlüsselungs- und Kryptografie Software, Security Audits, Notfalls-Rechenzentren,... mehr
  • ETC - Enterprise Training Center

    ETC - Enterprise Training Center E-Learning, Datenschutz, B2B Dienste und Lösungen, Outsourcing, IT-Personalbereitstellung, Aus- und Weiterbildung mehr
  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: