Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


25.03.2013 Rudolf Felser

Ebbinghaus übernimmt Vorstandsvorsitz bei Swyx

Ab 1. April übernimmt Gründungs- und Vorstandsmitglied Ralf Ebbinghaus den Vorstandsvorsitz der Swyx Solutions AG. Ebbinghaus löst CEO Wolfgang Schröder ab.

Ralf Ebbinghaus, Swyx

Ralf Ebbinghaus, Swyx

© Swyx

Der 67-jährige Gründungsvater des Dortmunder Unified Communications-Spezialisten bleibt zunächst Mitglied des Vorstands und wird sich dann ab der zweiten Jahreshälfte in den Ruhestand zurückziehen. Schröder und Ebbinghaus sind beide Swyx-Urgesteine:"1999 hatten wir die Vision, die Telefonanlage als klassisches Hardware-Produkt durch ein VoIP-Software-System zu ersetzen. Das war damals der erste mutige und weitsichtige Schritt zur Gründung von Swyx", beschreibt Schröder, der nach seiner Promotion als Physiker seit 1978 in der IT-Branche tätig ist und dort insgesamt drei Unternehmen aufgebaut hat, die Anfänge des Mittelständlers. "Wesentlich für unsere heutige marktführende Position ist nicht nur, dass wir unser europaweites Fachhändlernetz durch mittlerweile mehr als 1000 autorisierte Partner erfolgreich ausgebaut haben. Wir haben uns mit unserer Microsoft-basierten Kommunikationslösung SwyxWare gegen viele große Wettbewerber in Deutschland und Westeuropa durchgesetzt", zieht Schröder Bilanz.

Ralf Ebbinghaus blickt auf eine 14-jährige Vorstandstätigkeit bei Swyx zurück. Bislang und auch künftig ist er vor allem für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Service verantwortlich. "Ich danke Wolfgang Schröder nicht nur für die gemeinsamen Jahre, in denen wir Swyx Seite an Seite als Marktführer etabliert haben. Ich freue mich auf mein neues Amt und werde diese Erfolgsgeschichte in Zukunft weiterführen", sagt Ebbinghaus. "Die richtigen Soft- und Hardwarelösungen für die künftigen Anforderungen des Marktes haben wir bereits im Gepäck." (pi)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

comments powered by Disqus
   

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe abrufen.  

kostenlos registrieren

Free Whitepaper

Kein Premium Inhalt vorhanden.

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

IT-Anbietersuche TOP 1001

Zum Thema

  • Raiffeisen Informatik GmbH

    Raiffeisen Informatik GmbH WLAN-Systeme, VPN, Videokonferenz-Systeme, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), IP-Kommunikation und Voice over IP, Computer Telefonie Integration, Werbewirtschaft,... mehr
  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • Software Quality Lab GmbH

    Software Quality Lab GmbH Qualitätssicherung, Tools, Security Audits, Datenschutz, Outsourcing, Migrations-Management, IKT-Consulting,... mehr
  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr

Programmierung & Hosting: