Günther Ottendorfer zum CTO der Telekom Austria Group bestellt Günther Ottendorfer zum CTO der Telekom Austria Group bestellt - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


05.04.2013

Günther Ottendorfer zum CTO der Telekom Austria Group bestellt

Der Aufsichtsrat der Telekom Austria AG hat in seiner heutigen außerordentlichen Sitzung Günther Ottendorfer (44) einstimmig zum Chief Technology Officer (CTO) der Telekom Austria Group bestellt. Damit wird der aus CEO Hannes Ametsreiter und CFO Hans Tschuden bestehende Konzernvorstand um einen Technikvorstand (CTO) ergänzt.

Günther Ottendorfer kann auf eine erfolgreiche, über 20-jährige internationale Karriere in der Telekommunikationsbranche zurückblicken. Der Österreicher studierte von 1987 bis 1992 Informatik an der TU Wien und schloss das Studium mit Auszeichnung ab. Im Jahr 1996 war er Gründungsmitglied von max.mobil in Österreich. Umfassende Managementerfahrung sammelte er unter anderem als Chief Operating Officer bzw. CTO für T-Mobile Österreich, als CTO für T-Mobile Deutschland sowie als europäischer Technologiedirektor auf Group Ebene für T-Mobile International. Seit März 2011 ist Günther Ottendorfer Managing Director Networks von Optus Singtel, dem zweitgrößten Telekommunikationsanbieter Australiens, mit über 11 Mio. Kunden. Dort verantwortet er sämtliche Netzwerk-Infrastrukturen für Mobilfunk, Festnetz, Kabel-TV und Satellitenübertragung mit einer Gesamtführungsverantwortung von rund 2.000 Mitarbeitern. Darüber hinaus leitete er für Optus, als einem der weltweit ersten Betreiber, die Einführung von LTE und initiierte mehrere erfolgreiche Effizienz- und Restrukturierungsprogramme.

"Mit der heutigen Bestellung von Günther Ottendorfer ist es dem Aufsichtsrat gelungen, einen international erfahrenen Top-Manager in den Bereichen Technologie, Konvergenz, IT und Operations mit hervorragendem Track-Record nach Österreich zurückzuholen. Das Marktumfeld für die Telekom Austria Group gestaltet sich heute so wettbewerbs- und technologieintensiv wie niemals zuvor. Eine Erweiterung der Vorstandskompetenzen um den Schlüsselbereich Technologie ist für das Unternehmen eine wichtige strukturelle Weichenstellung und eine sinnvolle Ergänzung der bestehenden Managementpower. Ich freue mich sehr, dass dem Aufsichtsrat eine so hochkarätige Bestellung in derart kurzer Zeit geglückt ist", sagt der Aufsichtsratsvorsitzende der Telekom Austria AG, Rudolf Kemler, zu der Wahl.

Günther Ottendorfer wird seine Funktion als CTO der Telekom Austria Group im Laufe der kommenden Monate antreten. Das genaue Antrittsdatum ist abhängig von der Beendigung seines aktuell laufenden Dienstvertrages. Die Funktionsperiode läuft über drei Jahre, mit einer anschließenden Verlängerungsoption um weitere zwei Jahre.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Whitepaper

Kein Premium Inhalt vorhanden.

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • ITSDONE GRUPPE

    ITSDONE GRUPPE Office Software, Kaufmännische Software (ERP), Datenbanken, Server-Betriebssysteme, Programmiersprachen, Betriebssysteme für PCs, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • Dicom Computer VertriebsgesmbH

    Dicom Computer VertriebsgesmbH WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzkomponenten, Mobile Lösungen und Applikationen,... mehr
  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr
  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: