''Moment"-App entlarvt Smartphone-Sucht ''Moment"-App entlarvt Smartphone-Sucht - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


01.07.2014 pte

''Moment"-App entlarvt Smartphone-Sucht

Die "Moment"-App zeigt ihrem Nutzer, wie lange er sich täglich mit dem iPhone beschäftigt. Die Anwendung kann zudem feststellen, an welchen Orten man es am häufigsten benutzt.

Smarphone-Sucht greift um sich

Smarphone-Sucht greift um sich

© berc - Fotolia.com

Die Basisversion ist zurzeit kostenlos im App Store erhältlich. Die Intention von Moment besteht in erster Linie darin, auf das Suchtpotenzial des Handys aufmerksam zu machen. Laut aktuellen Studien sieht der durchschnittliche Nutzer täglich rund 150 Mal auf sein Smartphone. Dies zeigt, dass die Handy-Abhängigkeit mittlerweile zu einem akuten Problem geworden ist. Moment versucht, dieser gefährlichen Tendenz entgegenzuwirken. Die App führt dem User vor Augen, wie lange er sich seinem iPhone widmet und lässt diesen sogar wissen, wann es Zeit wird, das Smartphone beiseite zu legen.

Moment agiert im Hintergrund und bleibt somit völlig unbemerkt. Da die iPhone-Aktivität täglich protokolliert wird, können auch Fortschritte im Sinne einer Zeitminderung festgestellt werden. Der Nutzer hat ebenso die Möglichkeit, eine Funktion zu aktivieren, durch welche man mithilfe von gelegentlichen Vibrationen auf eine geringere Handy-Nutzung aufmerksam gemacht wird. Zudem wird der individuelle Standort mittels Anwendung ermittelt.

Für einen Aufpreis von 1,79 Euro kann man sich selbst mit der Premium-Variante nach Belieben ein tägliches Limit setzen. Ist dieser Zeitraum überschritten, so wird der Nutzer durch einen Signalton, der auch ausgewählt werden kann, darauf aufmerksam gemacht. Leider gibt es noch keine Android-Version dieser Anwendung. Doch den Entwicklern zufolge wird schon daran gearbeitet. (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr
  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr
  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • HATAHET productivity solutions GmbH

    HATAHET productivity solutions GmbH Individual-Softwareentwicklung, Migrations-Management, Programmierung, System- und Netzwerk-Tuning, Systemintegration und Systemmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: