Vivoom: User-Videos werden zum Vehikel für Werbung Vivoom: User-Videos werden zum Vehikel für Werbung - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


25.09.2014 pte

Vivoom: User-Videos werden zum Vehikel für Werbung

Von Usern kreierte Videos werden von Marken kaum für Werbung genutzt - das soll sich durch die Bemühungen des Startups Vivoom ändern.

Vivoom: User-Videos mit Markenbotschaft

Vivoom: User-Videos mit Markenbotschaft

© vivoom.co

Das Unternehmen Vivoom bietet Tools an, um selbst gedrehte Videos mit Spezialeffekten auszustatten, die perfekt zur Marke passen. "Marken versuchen die ganze Zeit etwas Authentisches auf all diesen neuen mobilen und sozialen Plattformen zu machen und 19 von 20 Mal klappt es nicht", meint Vivoom-Chefin Katherine Hays. Ein großes Problem war bisher, dass die potenziellen Erfolge der Kampagnen nicht messbar waren. Hier hat sich Vivoom eine Verbesserung zum Ziel gesetzt.

Zu den ersten Testern der Anwendung zählen das Modeunternehmen in the pink und die Sportmarke Swiftwick. Das Modeunternehmen animierte seine Kunden dazu, Videos passend zur neuen Kollektion zu drehen, die mit einem pinkfarbigen Effektrahmen aufgepeppt wurden. Die Sportler sollten Videos vom Skifahren oder Mountainbiken drehen, die mit nachgeahmten Puls- und Geschwindigkeitsmessern versehen werden konnten - immer unter Bezugnahme auf die jeweilige Marke.

"Als Einzelhändler bin ich begeistert über sozialen Aufwind durch eine Kampagne. Das ist schön", erklärt der Gründer der Marke in the pink, Gordon Russell. "Aber als Einzelhändler muss ich Geld durch diese Kampagnen verdienen und ich brauche Erfolgsmaße, Daten. Und die Neukundendaten waren der aufregende Teil. Es ist eine sehr kleine Stichprobe, aber wow, waren das gute Neuigkeiten."

Von den Sehern der Kampagne von in the pink wurden 17 Prozent zu Fans in sozialen Netzwerken und zwei Prozent drehten selbst ein Video. Zusätzlich wurde auf Gutscheinkarten verwiesen, mit denen man im Shop und online drei Prozent Rabatt bekommt. Und das Beste für Gordon Russell: Mehr als ein Drittel von den Einlösern waren Neukunden. (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr
  • ELO Digital Office AT GmbH

    ELO Digital Office AT GmbH Mobile Lösungen und Applikationen, Dokumentenmanagement und ECM, Übernahme von Softwareprojekten, Systemintegration und Systemmanagement, Programmierung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting,... mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr
  • customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH

    customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen, User Helpdesk-Systeme und Hotlines, Systempflege- und Wartung, Outsourcing, IKT-Consulting, Facility Management,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: