"Quicket"-App: Fluggäste spionieren sich selbst aus "Quicket"-App: Fluggäste spionieren sich selbst aus - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


04.11.2014 pte

"Quicket"-App: Fluggäste spionieren sich selbst aus

Die aktualisierte Version der "Quicket"-App ermöglicht das Durchforsten von Facebook-Profilen anderer Passagiere vor einer Flugreise.

Über den Wolken ... kann man sich kennenlernen.

Über den Wolken ... kann man sich kennenlernen.

© Rudolf Felser

Die Anwendung für Smartphones und Tablets kann außerdem auch Tickets buchen, Maschinen bis zu ihrem Ziel verfolgen und detaillierte Flughafenpläne zur Verfügung stellen.

"Ich halte die Quicket-App für eine wunderbare Sache. Nachdem sie ein Opt-in vom Nutzer erfordert, finde ich sie auch datenschutztechnisch nicht bedenklich", erklärt Social-Media-Experte Ed Wohlfahrt im Gespräch mit dem Nachrichtenportal pressetext. Somit können die Passagiere bestimmen, ob sie die App nutzen und wie viele Informationen sie preisgegeben wollen.

"Die Qualität der Gespräche macht unseren Tag aus. Die App kann mir dabei helfen, bessere Gesprächspartner zu finden, besser in Gespräche hineinzufinden und vieles mehr", beschreibt Wohlfahrt. Das könne vor allem auf einer Langdistanz eine schöne Sache sein. "Ich würde die App auf jeden Fall nutzen, in der Hoffnung interessante Menschen kennenzulernen, bessere Gespräche zu führen und dadurch im Optimalfall 'dialogisch bereichert' anzukommen", resümiert der Social-Media-Fachmann.

Die "Social Check-in"-Option erlaubt es den Passagieren zu sehen, wo die anderen Fluggäste, die sich ebenfalls an Bord befinden, sitzen. Tippt man den Avatar einer bestimmten Person an, so gelangt man direkt auf das jeweilige Profil. Es gibt ebenfalls die Möglichkeit, sich anonym einzuloggen und somit andere Personen zu erspähen, ohne selbst persönliche Informationen preiszugeben. Glücklicherweise kann man nur ausspioniert werden, wenn man seine Zustimmung dazu erteilt hat. (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr
  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr
  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr
  • Dicom Computer VertriebsgesmbH

    Dicom Computer VertriebsgesmbH WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzkomponenten, Mobile Lösungen und Applikationen,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: