Art of Feeling": Samsung-App visualisiert die Gefühle von Museumsbesuchern Art of Feeling": Samsung-App visualisiert die Gefühle von Museumsbesuchern - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


13.07.2015 pi/Rudolf Felser

Art of Feeling": Samsung-App visualisiert die Gefühle von Museumsbesuchern

In Zusammenarbeit mit dem Leopold Museum präsentiert Samsung Österreich das Projekt "Art of Feeling" und schickt dabei die Museumsbesucher auf eine "Gefühlsreise" – ausgestattet mit einem Samsung Galaxy S6 und der "Art of Feeling"-App.

SAMSUNG Art of Feeling im Leopold Museum

SAMSUNG Art of Feeling im Leopold Museum

© Samsung Electronics Austria

Ab dem 8. Juli können die Besucher des Leopold Museums im Wiener MuseumsQuartier das aktuelle Smartphone-Flaggschiff von Samsung, das Galaxy S6, ausborgen. Danach startet die Reise durch die drei aktuellen Ausstellungen "Tracey Emin", "Egon Schiele" und "Vienna 1900". Zahlreiche Kunstwerke sind mit einem NFC-Tag versehen: Berühren Besucher diesen mit dem Smartphone, können sie mit Hilfe der "Art of Feeling"-App ihre Gefühle zu dem aktuellen Werk festhalten. Zur Auswahl steht ein breites Gefühlsspektrum von "Überrascht" und "Fröhlich" über "Neugierig" bis hin zu "Melancholisch" und "Schockiert". Dabei wird jede Emotion von einem eigenen Farbton repräsentiert. So entsteht am Ende der Gefühlsreise des Museumsbesuchers ein "Kunstwerk", welches dieser ausgedruckt mit nach Hause nehmen und/oder per E-Mail versenden und mit Freunden teilen kann.

"Diese innovative App ermöglicht nicht nur einen gänzlich neuen Zugang zur Kunst über die eigenen Gefühlswelten, sondern macht aus den Beobachtern Künstler. Die Besucher schaffen selbst einzigartige und wunderschöne Kunstwerke auf der Grundlage ihrer ganz persönlichen Erfahrung", so der interimistische Museumsdirektor Franz Smola.

"Kunst und Gefühle sind unzertrennlich – diese Beziehung zum Ausdruck zu bringen ist aber oftmals schwierig. Umso mehr freut es mich, dass Samsung mit 'Art of Feeling' den Besuchern ermöglicht ihre Gefühle zu visualisieren. Mit diesem Projekt unterstreicht Samsung einmal mehr seine technologische Vorreiterrolle, bei der das 'Erlebbarmachen' stets im Vordergrund steht", so Gregor Almássy, Director Corporate Marketing & Customer Service bei Samsung Electronics Austria GmbH.

Seit dem 8. und noch bis zum 31. Juli 2015 können interessierte Besucher am Projekt im Leopold Museum teilhaben und einen persönlichen Kunstdruck als Erinnerung an den Museumsbesuch mitnehmen. (pi)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Matrix42 AG

    Matrix42 AG Mobile Lösungen und Applikationen, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Security Audits, Übernahme von Softwareprojekten, Programmierung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, IKT-Consulting,... mehr
  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr
  • ETC - Enterprise Training Center

    ETC - Enterprise Training Center E-Learning, Datenschutz, B2B Dienste und Lösungen, Outsourcing, IT-Personalbereitstellung, Aus- und Weiterbildung mehr
  • MIC – managing international customs & trade compliance

    MIC – managing international customs & trade compliance Supply Chain Management, Kaufmännische Software (ERP), Expertensysteme, E-Procurement und Supply Chain Management, B2B Dienste und Lösungen mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: