Doom auf der Apple Watch zum Laufen gebracht Doom auf der Apple Watch zum Laufen gebracht - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


06.10.2015 Simon Gröflin*

Doom auf der Apple Watch zum Laufen gebracht

Zwei Facebook-Entwicklern ist es gelungen, den PC-Klassiker "Doom" auf der Apple Watch zum Laufen zu bringen.

Doom auf der Apple Watch

Doom auf der Apple Watch

© YouTube-Screenshot

Während eines zehnstündigen Hackathons ist es laut The Verge zwei Facebook-Entwicklern gelungen, "Doom", den Urvater aller Ego-Shooter, auf der Apple Watch zum Laufen zu bringen. Mal im Ernst: Wer hätte vor 22 Jahren gedacht, dass wir einmal Doom auf dem Smartphone oder gar auf einem Taschenrechner spielen? Nun also gelingt sogar eine Blitzportierung auf einer tragbaren Computeruhr.

Nichts anderes als das steckte wohl auch hinter dem Vorhaben der beiden Programmierer Lior Tubi und Mehdi Mulani. Und wir können es uns auch vorstellen: So manch ein Coder sagt angesichts eines schwierigen Projekts gerne hin und wieder mal: "Ich will es einfach schaffen."



Sogar John Romero, der das Spiel damals mitentwickelt hat, gibt sich euphorisch: "Ziemlich episch und unfassbar!", kommentiert er seinen Facebook-Post.

Ein Video des Projekts haben die beiden auf YouTube (s. oben) hochgeladen. Natürlich ist das Ganze auf der Apple-Uhr nicht ganz so reaktionsschnell spielbar wie mit Maus und Tastatur. Aber eben: Es handelt sich im Wesentlichen um eine Machbarkeitsstudie.

* Simon Gröflin ist Redakteur der Schweizer PCtipp.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr
  • Editel Austria GmbH

    Editel Austria GmbH Supply Chain Management, E-Procurement und Supply Chain Management, Datenkonvertierung, Überwachungssysteme, Trust Center/Zertifizierungssoftware, Digitale Signatur, Datensicherung,... mehr
  • APC Business Services GmbH

    APC Business Services GmbH IT-Personalbereitstellung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting mehr
  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: