"Mobile Justice CO": App überwacht Polizeiarbeit "Mobile Justice CO": App überwacht Polizeiarbeit - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


06.11.2015 pte

"Mobile Justice CO": App überwacht Polizeiarbeit

Die Bürgerrechtsgruppe American Civil Liberties Union (ACLU) hat mit "Mobile Justice CO" eine neue App veröffentlicht, die Menschen dazu bewegen soll, Filme von Polizeiaktivitäten an die Organisation zu senden. Die Software ist bereits in neun US-Bundesstaaten, wie Kalifornien, Michigan und Missouri, erhältlich.

© Rudolf Felser

Hintergrund für das Vorgehen der ACLU ist der Fall Michael Brown, der von einem Polizisten in Ferguson erschossen wurde. Ein Schöffengericht lehnte die Anklage gegen den Polizisten, der die Todesschüsse abgab, ab. Die App erlaubt es den Nutzern, Content in Echtzeit auf die Plattform zu laden und somit das Material zu schützen - auch wenn vonseiten der Exekutive verboten wurde, Aufnahmen zu machen.

Die Vollzugsbehörden Colorados begrüßen die Aktion der ACLU und unterstützen das Recht der Bürger, die Arbeit der Polizei in der Öffentlichkeit aufzuzeichnen. Sie werden daher keinen Einspruch gegen Mobile Justice CO erheben, heißt es von offizieller Seite. Schon zuvor hatte die Legislative Colorados entschieden, dass die Gemeinde eine Strafe von 15.000 Dollar zu zahlen hat, wenn ein Polizist jemandem das Recht verweigert, ihm bei der Arbeit aufzunehmen.

"Wir müssen uns daran erinnern, dass die Kameras, die so viele von uns täglich mittragen, uns vor Polizeimissbrauch schützen", meint Nathan Woodliff-Stanley, hochrangiges Mitglied der ACLU in Colorado. Er denkt dabei an den tragischen Tod von Walter Scott in South Carolina. Ein Passanten-Handy-Video zeigte damals, dass ein Polizist acht Mal auf den Mann geschossen hatte, nur weil er vor einer Verkehrskontrolle weglief. "Niemand würde von Walter Scott wissen, wenn nicht jemand das Ereignis gefilmt hätte", unterstreicht Woodliff-Stanley. (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • Dicom Computer VertriebsgesmbH

    Dicom Computer VertriebsgesmbH WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzkomponenten, Mobile Lösungen und Applikationen,... mehr
  • Arrow ECS Internet Security AG

    Arrow ECS Internet Security AG WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzwerk-Betriebssysteme, Office Software,... mehr
  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: