App "Signly" übersetzt Museumsbesuch für Taube App "Signly" übersetzt Museumsbesuch für Taube - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


10.12.2015 pte

App "Signly" übersetzt Museumsbesuch für Taube

Die App "Signly" soll tauben und schwerhörigen Menschen neue Einsichten verschaffen. So bekommen die Nutzer beim Museumsbesuch beispielsweise Hintergrundinformationen durch ein Video in Gebärdensprache.

Signly: Videobotschaften für Schwerhörige und Taube

Signly: Videobotschaften für Schwerhörige und Taube

© signly.co

Die App wurde von Mark Applin, dem Gründer von Intermedia, und der Charity-Organisation Deafax gemeinsam entwickelt. Getestet werden kann sie derzeit im Roald Dahl Museum and Story Centre westlich von London.

"Wir sind begeistert, die erste Institution zu sein, die die Signly-App ausprobiert, während wir danach streben, unser Museum für noch mehr Menschen noch besser zugänglich zu machen. Wir lieben es, dass Signly es den Nutzern erlaubt 'durch' das Smartphone zu schauen und immer noch das Museum auf der anderen Seite zu sehen", sagt Direktor Steve Gardam.



Die App funktioniert so, dass neben den Ausstellungsstücken Label angebracht sind, die mit dem Smartphone gescannt werden können. Daraufhin erscheint ein Gebärdensprachen-Dolmetscher und erklärt etwas über den Gegenstand, während dieses im Hintergrund weiter per Kamera gefilmt wird. So können Museumsbesucher etwa beim Scannen des Labels neben Roald Dahls Schreibsessel mehr über seine tägliche Schreibroutine erfahren und wie seine fantastischen (Kinder-)Geschichten entstanden sind.

"Eine von sechs Personen leidet unter irgendeiner Form von Taubheit - und jeder mag Videos", heißt es auf der Webseite von Signly. Alleine in Großbritannien, wo die App entwickelt wurde, leben neun Mio. Menschen mit Schwerhörigkeit. (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Dicom Computer VertriebsgesmbH

    Dicom Computer VertriebsgesmbH WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzkomponenten, Mobile Lösungen und Applikationen,... mehr
  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr
  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr
  • customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH

    customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen, User Helpdesk-Systeme und Hotlines, Systempflege- und Wartung, Outsourcing, IKT-Consulting, Facility Management,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: