Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


26.02.2016 pte

"VoterGuru": App hilft US-Wählern auf die Sprünge

Die App "VoterGuru" ermittelt die politische Überzeugung der User mithilfe einer Reihe von Fragen zu ausgewählten Themen und gleicht die Ergebnisse mit den Kandidaten für die kommenden US-Präsidentschaftswahlen ab. Abgefragt werden 14 Bereiche wie Waffenkontrollen, Bildung, Ehe bei Homosexuellen und Außenpolitik. Themen, mit denen der Nutzer nicht vertraut ist, können ausgelassen werden.

Entscheidungshilfe für US-Präsidentschaftswahlen

Entscheidungshilfe für US-Präsidentschaftswahlen

© Rudolf Felser

Ben Krakow, Mitbegründer und Firmenchef, entwickelte die App, nachdem er selbst versucht hatte, seine eigene politische Position zu bestimmen. Vor der Wahl 2014 recherchierte Krakow zu den Kandidaten und kam dabei zu dem Schluss, dass es einen einfacheren Weg geben muss, alle diese Informationen zusammenzuführen.

Gemeinsam mit Mitbegründer Ben Atkins gewann Krakow den "Dunes of Dreams"-Wettbewerb für Startups. Die App enthält Themen, interaktive Visualisierungen und die Überzeugungen der Kandidaten, die zeigen, wie konsequent die Haltung eines Politikers zu einem bestimmten Thema ist. Krakow: "Ich glaube nicht, dass die Kandidaten immer ehrlich sind. Manchmal widersprechen ihre öffentlichen Äußerungen ihrem Wahlverhalten. Um wirklich informiert zu sein, muss man sehr genau beobachten."

Die Vielzahl der Präsidentschaftskandidaten bei dieser Wahl macht es laut Krakow noch wichtiger, Informationen aus der Datenflut zu filtern. VoterGuru nutzt Daten aus einer Vielzahl von Quellen wie Wahlaufzeichnungen oder öffentlichen Statements für die Erstellung eines Algorithmus, der die User mit den Kandidaten abgleicht.

Krakow und Atkins planen VoterGuru auf regionale Wahlen, Kongresswahlen und Wahlen in den Bundesstaaten auszuweiten. Das Ziel bleibt jedoch immer das gleiche: Menschen, die das erste Mal zur Wahl gehen, sollen mit zuverlässigen Informationen versorgt werden. "Unser Ziel ist es, die Menschen zu informieren, wie immer das auch die Wahl beeinflussen mag. Wir wollen eine wichtige Rolle bei der politischen Bildung der Menschen spielen." (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

comments powered by Disqus

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Avnet Technology Solutions Handelsgesellschaft m.b.H.

    Avnet Technology Solutions Handelsgesellschaft m.b.H. Office Software, Enterprise Application Integration, Datenbanken, Collaboration und Groupware, Business Intelligence und Knowledge Management, Treiber und Routinen, Server-Betriebssysteme,... mehr
  • Bacher Systems EDV GmbH

    Bacher Systems EDV GmbH mehr
  • Dicom Computer VertriebsgesmbH

    Dicom Computer VertriebsgesmbH WLAN-Systeme, Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzkomponenten, Mobile Lösungen und Applikationen, Server-Betriebssysteme, Betriebssysteme für PCs,... mehr
  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr

Programmierung & Hosting: