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05.08.2016 Wolfgang Franz/pi

d.velop digitalisiert Versichertenbetreuung

Mittels einer speziellen Service-App hat der Softwareanbieter d.velop eine mobile Lösung realisiert, die Versicherungen und Krankenkassen eine optimale digitale Betreuung ihrer Kunden ermöglicht.

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen, Bonus-Unterlagen, Belege oder Anträge werden über die intuitiv zu bedienende Service App übermittelt.

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen, Bonus-Unterlagen, Belege oder Anträge werden über die intuitiv zu bedienende Service App übermittelt.

© Fotolia

Herzstück und technologischer Hintergrund der Service App, die bei der BKK Linde in Deutschland bereits im Einsatz ist, ist foxdox – die sichere Cloud-Plattform der d.velop. Dank des Hostings in einem mehrfach zertifizierten, deutschen Rechenzentrum erfüllt foxdox auch die strengen Sicherheits- und Datenschutzauflagen im Krankenkassen-Bereich.

Für dieses gemeinsame, cloud-basierte App-Projekt wurden die BKK Linde und d.velop im Juni als Sieger 2016 mit dem renommierten dfg-Award ausgezeichnet. Der Branchenpreis für das Gesundheitswesen gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen im Healthcare-Sektor.

"Bisher bieten manche Kassen ihren Versicherten lediglich einen Online-Speicher zum Abrufen ihrer Versicherungsdokumente an, eine echte, bidirektionale Kommunikation ist dadurch aber nicht möglich", erläutert Alexander Zirl, Geschäftsführer von d.velop, die den foxdox-Dienst betreibt. "foxdox bietet als neutrale Plattform ein Höchstmaß an Sicherheit, da alle Daten hochverschlüsselt in der Cloud verfügbar sind und Informationen direkt ins persönliche Archiv des Versicherten zugestellt werden."

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen, Bonus-Unterlagen, Belege oder Anträge werden über die intuitiv zu bedienende Service App vom Versicherten direkt über die native Foto-Funktion des Smartphones an die Versicherung übermittelt. Die Kasse selbst kann zukünftig ihrerseits als Provider relevante Unterlagen oder den aktuellen Bearbeitungsstand direkt dem Versicherten zustellen.

"Die Kombination aus sicherer Cloud und smarter App, ist nicht nur für Krankenkassen und Versicherungen eine hervorragende Möglichkeit, die Kundenbindung und -zufriedenheit zu erhöhen", erklärt Zirl weiter. "Vor allem dem Versicherten eröffnen sich über sein eigenes Dokumentenarchiv, das nicht nur am PC, sondern auch unterwegs per App auf dem Smartphone jederzeit und überall verfügbar ist, ganz neue Möglichkeiten."

Auch außerhalb des Health Insurance-Bereichs bietet foxdox die Basis der sicheren Dokumentenprozesse zwischen Anbietern und Kunden, da die App ohne Aufwand in branchen- und anwendungsspezifischen Ausprägungen individuell angepasst werden kann. So ist beispielsweise die digitale Zustellung von Gehaltsabrechnungen an Mitarbeiter ebenso einfach umgesetzt wie der Austausch von Informationen zwischen einem Sachverständigen vor Ort und der Zentrale.

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