Startschuss für die Atos IT-Challenge 2017 Startschuss für die Atos IT-Challenge 2017 - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


11.10.2016 Wolfgang Franz/pi

Startschuss für die Atos IT-Challenge 2017

Atos, Anbieter digitaler Services, ruft zur IT-Challenge 2017 auf. Noch bis 30. November können sich Studenten aus der ganzen Welt zum Wettbewerb anmelden. Dabei winken für die besten App-Ideen Preisgelder in der Höhe von bis zu 10.000 Euro. 2013 holten Teams der FH Hagenberg erstmals Gold und Silber nach Österreich, zwei Jahre später Bronze.

Der von Atos ins Leben gerufene Technologiewettbewerb findet bereits zum sechsten Mal statt.

Der von Atos ins Leben gerufene Technologiewettbewerb findet bereits zum sechsten Mal statt.

© Atos

Blockchain −  das ist jene Technologie, hinter der auch die Cyber-Währung Bitcoin steckt und um die sich die IT-Challenge 2017 dreht. Unter der „Blockkette“ versteht man ein dezentral organisiertes und unveränderbares, sprich fälschungssicheres, Datenregister. In der noch jungen Technologie schlummert aber ein noch viel größeres Potential: So soll sie die nächsten großen Revolutionen in der Finanz- und Wirtschaftswelt bringen, wie einst das Internet.

Für die teilnehmenden Studenten des Nachwuchs-Wettbewerbs besteht die Herausforderung darin, ein innovatives Konzept zu entwickeln, das zeigt, wie die Prinzipien sicherer, öffentlicher Konten eingesetzt werden können, um konventionelle Geschäftsmodelle zu durchbrechen. Das Konzept kann dabei auf verschiedene Geschäftsanwendungen ausgerichtet sein, wie etwa Gesundheit, Bildung oder Behördendienste, sollte aber auf bereits bestehenden Blockchain-Plattformen (Bitcoin, Ethereum, Multichain etc.) basieren.

Johann Martin Schachner, Country Manager Atos Österreich, hofft indes auf zahlreiche Einreichungen aus heimischen Universitäten und Fachhochschulen: "Die IT-Challenge bietet Studierenden die Chance, Ideen in Konzeptstudien auf die Probe zu stellen und schließlich auf den Markt zu bringen. Es bleibt spannend, ob Österreich erneut den Einzug ins Finale schafft. Wir drücken jedenfalls allen Teilnehmern die Daumen."

Die besten 15 Konzepte aus allen Einreichungen werden Mitte Dezember bekanntgegeben. Anschließend starten die Teams in die heiße zweite Phase des Wettbewerbs − die App-Entwicklung. Die Sieger werden im Juni 2017 in Paris gekürt.

Der Wettbewerb
Der von Atos ins Leben gerufene Technologiewettbewerb findet bereits zum sechsten Mal statt. Ziel ist es, in der nächsten Generation von IT-Fachleuten innovatives, vernetztes Denken stärker zu wecken. Studenten aus aller Welt können daran teilnehmen und sich als Teams mit zwei bis vier Mitgliedern noch bis 30. November 2016 online registrieren.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr
  • MIC – managing international customs & trade compliance

    MIC – managing international customs & trade compliance Supply Chain Management, Kaufmännische Software (ERP), Expertensysteme, E-Procurement und Supply Chain Management, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • Matrix42 AG

    Matrix42 AG Mobile Lösungen und Applikationen, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Security Audits, Übernahme von Softwareprojekten, Programmierung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, IKT-Consulting,... mehr
  • T-Systems Austria GesmbH

    T-Systems Austria GesmbH WLAN-Systeme, VPN, Voice Mail Dienste, Videokonferenz-Systeme, Unified Messaging Dienste, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: