Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


13.12.2017 Klaus Lorbeer/pi

Gregor Cholewa wird neuer Geschäftsführer von KnowledgeFox

Europas viertgrößter Medienkonzern, Bonnier AB, investiert weiter ins Wiener Start-up-Unternehmen KnowledgeFox und ins wachsende Geschäft mit Corporate Learning. Der 36-jährige Mitgründer Gregor Cholewa wird neuer Geschäftsführer.

Der neue CEO von KnowledgeFox Gregor Cholewa.

Der neue CEO von KnowledgeFox Gregor Cholewa.

© KnowledgeFox

Die Datenschutz-Grundverordnung ist nur ein aktuelles Beispiel für die Herausforderungen von Organisationen, sich auf die Digitalisierung, neue Regulierungen und Arbeitsweisen einzustellen und ihre MitarbeiterInnen entsprechend zu schulen. Wirksame Schulung muss nicht kostspielig sein. Kurse zu Themen wie Arbeitssicherheit, BWL-Grundlagen, Compliance oder Datenschutz werden bei KnowledgeFox in einem gemeinsamen Workshop (auch "Content Party") auf den Bedarf des jeweiligen Kunden abgestimmt.

Die Besonderheit des MicroLearning-Anbieters KnowledgeFox ist, dass Fachabteilungen in kürzester Zeit auch selber Kurse erstellen können, ohne dass es dafür einen eigenen E-Learning-Experten oder Programmierer braucht. "Sie gehen heute auch nicht mehr ins Schreibbüro, wenn Sie einen Geschäftsbrief schicken wollen. Und falls Sie doch einen Assistenten haben, der das Tippen für Sie übernimmt, dann kann er künftig auch Kurse für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erstellen", so der neue Geschäftsführer Gregor Cholewa.

Erfolgreicher Wissenstransfer für die Praxis

"Es kann einen schon nachdenklich stimmen, wenn man sich die Daten anschaut, wie Studierende sich auf Prüfungen vorbereiten. Da wird wochenlang nichts gelernt - auch aus Angst, dass man das Gelernte bis zur Prüfung wieder vergisst. Und dann wird einen Tag oder ein paar Tage auf die Prüfung hin gestrebert, damit man für ein bis zwei Tage einen kurzzeitigen Wissenshöhepunkt erklimmt", so Cholewa.

Anders das Lernen mit KnowledgeFox lernt. Dieses ist darauf bedacht regelmäßiger und damit nachhaltiger zu lernen. Beispielsweise wurde gemeinsam mit dem KnowledgeFox-Kunden Resch&Frisch und dem Forschungspartner Research Studios Austria das Nutzungsverhalten der Bäckerei-Mitarbeiter evaluiert: 1,8 Mal pro Tag setzten sich die Mitarbeiter im Schnitt mit dem Lernstoff auseinander. Dadurch bekommen Sie die notwendige Sicherheit, um das Gelernte auch in der Praxis umzusetzen.

Neuer Chef, neues Produkt
"Mit dem Launch der komplett überarbeiteten KnowledgeFox-App, zunächst für iPhone und iPad, bekommt KnowledgeFox in wenigen Wochen ein ganz neues Gesicht", kündigt der neue CEO Gregor Cholewa an. "Dass das Lernen mit der neuen App so viel Spaß macht, haben wir unserem Team rund um Technik-Chef Eike Walsdorff zu verdanken. Jetzt ist das Lernen noch motivierender und abwechslungsreicher", so Gregor Letofsky, der als Leiter Produkt & Marketing das Gesicht und den Auftritt von KnowledgeFox weiter entwickelt.

Neue Märkte
Neben der DACH-Region werden über Vertriebspartner auch neue Märkte angesprochen. So konnten etwa für Südafrika und Mexiko bereits Generallizenzen verkauft und auch für Dubai und Bahrain bereits Vertriebspartner gefunden werden. "Dass es gelungen ist, mit KnowledgeFox über die Grenzen Österreichs erfolgreich zu sein und Bonnier als strategischen Investor zu gewinnen, ist dem Gründer Prof. Bruck zuzuschreiben", so Cholewa. Neben seiner Rolle als Geschäftsführer der Research Studios Austria Forschungsgesellschaft wird Peter A. Bruck KnowledgeFox als Berater weiterhin begleiten.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: