Gewagt und gewonnen Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


23.03.2011 Christof Baumgartner

Gewagt und gewonnen

Ein Start-Up in Österreich zu gründen ist schon nicht leicht. Aber in London ist die Dichte kreativer Köpfe noch um einiges höher.

Drei junge Österreicher haben es dennoch gewagt und mit Area Now eine Applikation für Smartphones entwickelt, die nun sowohl in ­England als auch in Österreich gelauncht wurde. Area Now ist eine Art personalisierter, location-based Event-Guide in Echtzeit. Damit ­sollen sich die besten Partys und Events in der Umgebung finden lassen. Von dieser Art Geschäft sollten die Unternehmer ­etwas verstehen, sind sie doch seit Jahren ein Teil der Szene. Geschäftsführer Christian »Candid« Dvorak ist Labelchef von Klein Records, Musikverleger und ein ­etablierter DJ und Clubveranstalter. CCO Barbara Lippe und CTO Claudia Kogler machten sich als Art-Direktorin beziehungsweise Chef-Technikerin beim Online-Game Papermint einen Namen. Und warum gerade London? »Shoreditch, die Gegend wo wir wohnen, wird auch der ‚Silicon Roundabout‘ genannt«, sagt Lippe. Londons Autoritäten wollen laut Lippe Shoreditch gezielt zum »Silicon Valley« von Europa machen. Seit den Erfolgen von Unternehmen wie Dopplr oder Last.fm gebe es dort unzählige kleine Tech-Start-Ups und »ein Meet-Up mit passenden Investoren findet so ziemlich jeden Abend in einem Pub oder einer Gallerie statt«.

Finanziert wurde das Projekt aus Eigenmitteln und einer Förderung des Austria Wirtschaftsservice, Gespräche mit weiteren Investoren laufen. Da Area Now bald auf allen mobilen Browsern laufen soll, wird es laut Lippe immer eine kostenlose Basis-Version geben. »Wir wollen offen sein für alle User. Wir können uns aber vorstellen, proprietäre Premiumversionen herauszubringen, die noch personalisierbarer sind oder noch wertvolleren Content anbieten, der dann auf Basis von In-App-Transaktionen vermittelt wird. In Zukunft will man das Produkt auch in andere Bereiche und Themen skalieren. »Wir wollen Speerspitzen der Social-Local-Mobile-Bewegung sein«, so Lippe.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • VOQUZ Technologies GmbH

    VOQUZ Technologies GmbH Öffentliche Verwaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung, Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS),... mehr
  • NAVAX Unternehmensgruppe

    NAVAX Unternehmensgruppe Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Immobilien,... mehr
  • selectyco Media Solutions GmbH

    selectyco Media Solutions GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: