Editorial: Client-Server Reloaded Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


11.08.2010 Edmund E. Lindau

Editorial: Client-Server Reloaded

Die wenigsten von Ihnen werden sich noch an "Air Mosaic" erinnern. Neben dem ursprünglichen NCSA-Xmosaic für X-Windowssysteme vom National Center for Supercomputing Applications (USA) gab es den Mosaic für Windows und Macintosh.

Es war mein erster Interntbrowser bevor ich ein Jahr später auf Netscapes »Navigator« umstieg. Und dies erinnert mich an die Zeiten, als man auf fast jeder Website den Zusatz »Optimiert für den Netscape Navigator« oder »diese Seite ist optimiert für den Internet Explorer« finden konnte. Damals wurden Internetseiten speziell für bestimmte PC-Browser gemacht bzw. konnten nur über diese fehlerfrei dargestellt werden. In manchen Bereichen passiert das bis heute. Ohne bestimmter Plugins geht nichts – Basta!

Ähnlich verhält es sich heute auch mit den hunderttausenden von Applets und Widgets die es für Android-Handys, das iPhone oder in Form der Nokia Ovi-Services gibt. Ein zeit- und kostenintensiever Graus für Content- und Serviceanbieter im Internet, die für jede einzelne der mobilen Plattformen (Smartphones) gezwungen sind, eigene Apps (Applikationen) zu entwickeln.Wer vor zehn Jahren hunderttausende Schillinge, D-Mark, Franc oder Gulden – den Euro gab es ja damals noch nicht – in WAP-fähige (Wireless Application Protocol) Internetauftritte versenkt hat, bekommt noch heute Kopfschmerzen. Smartphone-Applikationen stehen heute dort wo vor 20 Jahren PC erstmals ankamen: der Client-Server-Architektur! Wer nicht aus Fehlern lernen will, ist gezwungen sie immer wieder zu machen!

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Dicom Computer VertriebsgesmbH

    Dicom Computer VertriebsgesmbH WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzkomponenten, Mobile Lösungen und Applikationen,... mehr
  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr
  • ELO Digital Office AT GmbH

    ELO Digital Office AT GmbH Mobile Lösungen und Applikationen, Dokumentenmanagement und ECM, Übernahme von Softwareprojekten, Systemintegration und Systemmanagement, Programmierung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting,... mehr
  • Arrow ECS Internet Security AG

    Arrow ECS Internet Security AG WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzwerk-Betriebssysteme, Office Software,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: