Google nimmt kleine Technologiefirmen ins Visier Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


10.06.2009 apa/Rudolf Felser

Google nimmt kleine Technologiefirmen ins Visier

Der US-Internet-Konzern will mit Zukäufen seine Technologie-Kompetenz stärken. Außerdem wurde Google Apps Sync for Microsoft Outlook präsentiert.

Der US-Internet-Konzern Google hat ein Auge auf kleinere Firmen geworfen, um mit Zukäufen seine Technologie-Kompetenz zu stärken. "Wir haben uns bei unterschiedlichen Unternehmen umgesehen", sagte Google-Chef Eric Schmidt in einem Interview mit dem Fernsehsender "Fox Business". Bei großen Konzernen habe Google nichts gefunden, was der Firma besonders zugesagt habe.

Mit einer Reihe kleinerer Unternehmen gebe es dagegen Gespräche. Dabei stünden mobile, öffentliche zugängliche sowie internetgestützte Programme im Mittelpunkt. Der erfolgsverwöhnte Konzern bekommt derzeit die Wirtschaftskrise und die branchenweit rückläufigen Werbeausgaben zu spüren.

Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund kündigte Google auch den Start eines neuen Programms an, mit dem es der Internet-Riese auf Nutzer des Microsoft-Programms Outlook abgesehen hat. Die neue Software ermögliche es, Daten leicht von einem Microsoft Exchange Server auf den internetbasierten Online-Service von Google zu übertragen, teilte Google in einem Blogposting mit. Damit könnten Geschäftskunden weiter ihr gewohntes Outlook-Programm benutzen. Im Hintergrund würden aber Google- statt interner Firmen-Rechner beispielsweise die Datenspeicherung übernehmen.

Mit dem Produkt, Google Apps Sync for Microsoft Outlook, zielt Google vor allem auf Kunden, die ihr gewohntes E-Mail-Programm weiter benutzen wollten – aber auf Microsoft Exchange verzichten können. Das Plugin ist für Google Apps Premier und Education Editions erhältlich. Damit trete Google aber keineswegs den Rückzug von dem eigenen Internet-E-Mail-Angebot Gmail an, betonte der Konzern. In einem Video auf Youtube erklärt Google die Funktionsweise. (rnf/apa)

<object width="300" height="185"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/KQcwW9hNRMk&color1=0xb1b1b1&color2=0xcfcfcf&hl=en&feature=player_embedded&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/KQcwW9hNRMk&color1=0xb1b1b1&color2=0xcfcfcf&hl=en&feature=player_embedded&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="300" height="185"></embed></object>

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: